Im April haben Stefan Krieger und Vanessa Post das Two Seasons am Ellertshäuser See, in der ehemaligen Seegaststätte, eröffnet. "Wir wollen schon immer Gastronomie machen", sagen die beiden.
Stefan Krieger ist vielen aus der Clubszene bekannt, er führte lange das Pure in Schweinfurt. Jetzt haben sich die beiden ihren Traum erfüllt. Die Seegaststätte hat ihnen auf Anhieb gefallen, als sie sich umgeschaut haben. "Das war das beste", sagt Stefan Krieger.

Stefan Krieger und Vanessa Post setzen auf fränkische und deutsche Küche. Das komme gut an, haben sie beobachtet. Die beiden haben noch einiges vor, nachdem sie erstmal im April still geöffnet haben, wie Krieger sagt. Überlegt wollen sie das Projekt angehen.

Der Biergarten wird noch weiter bestuhlt. Damit auch Leute, die spontan vorbeikommen, einen Platz finden können, wird es für den unteren Bereich des Biergartens keine Reservierungsmöglichkeiten geben. Geplant sind auch Auftritte von Bands. Krieger hört sich gerade bei Musikern und Musikerinnen aus der Region um, wer ein Konzert mit Blick auf den See geben möchte. Der Biergarten soll auch noch "optimiert" werden, mit Liegestühlen. Krieger denkt da an das jüngere Publikum, das mit Seeblick chillen möchte.
Gäste dürfen ihre Hunde mitbringen
Was ist noch neu? Es gibt die Möglichkeit, im Nebenraum Feiern wie Geburtstage, Kommunionen und Hochzeiten auszurichten. Und Hunde dürfen jetzt mit ins Lokal. Bei den vorherigen Pächtern stand ein Verbotsschild am Eingang. "Das haben wir weggemacht", sagt Vanessa Post. Stefan Krieger hatte Leute am Telefon, die sich erkundigten, ob sie ihren Vierbeiner mitnehmen dürfen. "Als ich ja gesagt habe, hieß es: dann reservieren wir."
Manchmal stehen schon früh Leute vor der Tür, obwohl noch nicht geöffnet ist. Und auch schon vor der eigentlichen Öffnungszeit um 13.30 Uhr sind jetzt, an einem sonnigen Tag in den Ferien, Leute da. Die Lage, der Blick sind schon einzigartig. Mittags setzt das Two Seasons unter der Woche auf Kaffee und Kuchen und Brotzeit, warme Küche gibt's außerhalb des Wochenendes dann ab 17 Uhr.
Auch im Winter soll das Lokal ein Anziehungspunkt sein
Wie der Name Two Seasons, zwei Jahreszeiten, schon sagt, soll das Lokal nicht nur im Sommer Leute anziehen, die zum See wollen. Auch im Winter sollen die Leute gerne kommen. Vanessa Post und Stefan Krieger wollen sich da was ausdenken. Was ihnen wichtig ist: Die Leute sollen sich wohlfühlen. "Wir schauen, dass wir das hinkriegen."