Seit vielen Jahren ist die Wilhelm-Sattler-Realschule Schule, Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage. Dies bedeutet, dass sich die Schulmitglieder gegen jegliche Art von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. Egal, welche Herkunft, welche Religion, welche Hautfarbe, etc.- jeder ist willkommen. Um diese Einstellung leben zu können, sind Menschenrechte von hoher Bedeutung.
Deshalb hat die WSR vor kurzem zum Tag der Menschenrechte gezeigt, dass die Schulfamilie bunt ist, jeder eine andere Kultur lebt, aber von allen toleriert wird. So wurde in der ersten Schulpause die Aktion "Der Tisch ist reich gedeckt" ins Leben gerufen. Gemeinsam hat an diesem Tag die Schulfamilie ein internationales Buffet gezaubert, bei dem es an nichts gefehlt hat.
Schülerinnen, Schüler und Eltern haben für diesen Tag eine süße oder pikante Kleinigkeit, die man mit der Hand essen kann (Fingerfood) zu Hause vorbereitet und mit in die Schule gebracht. Einige Mädchen der 7. und 9. Jahrgangsstufe bereiteten damit das reichhaltige Buffet vor und legten zu jedem Gericht ein Schild, das zeigte, um welche Köstlichkeit es sich handelt.
Der Ansturm war groß. Viele Kinder waren an der Vielfältigkeit der Speisen interessiert und der Tag zeigte, welche Besonderheit jede Kultur zu bieten hat.
Von: Carina Thorwarth (Lehrkraft, Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt)