Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Oberndorf: Eingemeindung Oberndorf: Finale mit Kesselfleisch im Kesselhaus

Oberndorf

Eingemeindung Oberndorf: Finale mit Kesselfleisch im Kesselhaus

    • |
    • |
    Hier wird nicht gemörtelt, sondern gespachtelt und am Bauch gearbeitet. Traditionell werden die Schlachtschüssel-Reste mit der Kelle weggeräumt.
    Hier wird nicht gemörtelt, sondern gespachtelt und am Bauch gearbeitet. Traditionell werden die Schlachtschüssel-Reste mit der Kelle weggeräumt. Foto: Helmut Glauch

    Es hat ja schon fast etwas Final-Versöhnliches, wenn zum Abschluss des Jubiläumsjahres "100 Jahre Eingemeindung  Oberndorf" ein typisch Schweinfurter Brauch, eine "Original Schweinfurter Schlachtschüssel", auf Oberndorfer Grund fröhliche Urständ feiert. Ein kulinarischer Handschlag sozusagen, sollte es 100 Jahre nach dem historischen Datum noch den einen oder anderen Oberndorfer geben, der der Unabhängigkeit des Ortes nachtrauert. Umso kräftiger wird dieser Handschlag, wenn eine Oberndorfer Metzgerei wie die von Michael und Rudi Geeb die Schlachtschüssel serviert und die reichlich gekommenen Schnüdel satt füttert. Das i-Tüpfelchen ist dann der Veranstaltungsort. Das ZF-Kesselhaus hat zwar schon viel erlebt, aber, obwohl es den Kessel im Namen hat, kein Kesselfleischessen.     

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden