Der Kreiscaritasverband Gerolzhofen-Volkach-Wiesentheid hat am Caritas Sozialzentrum Steigerwald 15 Alltagsbegleiter für den Raum der VG Gerolzhofen ausgebildet. Alltagsbegleiter leisten Unterstützung zu Entlastung im Alltag, insbesondere für ältere oder an Demenz erkrankte Menschen. Sie helfen so, die Selbstständigkeit zu erhalten und einen längeren Verbleib im eigenen Zuhause zu ermöglichen.
Sie begleiten etwa zum Gottesdienst oder Friedhofsbesuch, unterstützen beim Einkaufen, Kochen oder bei der Korrespondenz mit öffentlichen Stellen. Die Alltagsbegleiter übernehmen keine eigenständigen Tätigkeiten im Haushalt, sondern leisten kleine Hilfen, indem sie zum Beispiel beim Einräumen der Spülmaschine unterstützen. Das teilt das Caritas Sozialzentrum Steigerwald in einer Pressemitteilung mit, der folgende Informationen entnommen sind.
Bis zu sieben Stunden im Monat ab Pflegegrad 1
Betroffenen steht ab Pflegegrad 1 der Entlastungsbetrag nach Paragraf 45b SGB XI in Höhe von 125 Euro pro Monat zur Verfügung. Dieser kann für die Abrechnung der Angebote zur Unterstützung im Alltag, und damit auch für die Leistungen der Alltagsbegleiterinnen und Alltagsbegleiter, genutzt werden. So werden bis zu sieben Stunden Alltagsbegleitung pro Monat ohne Zuzahlung möglich.
Das Caritas Sozialzentrum Steigerwald bedankte sich bei Ansgar Willacker, dem Vorstand des FC Gerolzhofen und bei Josef Pohli, dem Pastoralreferenten der katholischen Pfarrgemeinde, für die Unterstützung in diesem sozialen Projekt. Die 100-Euro-Spende komme übrigens ebenfalls aus einem gemeinnützigen Projekt, heißt es in der Mitteilung. Sie stammt aus einem Teilerlös der Veranstaltung "Besinnliche Weihnacht" der katholischen Pfarrgemeinde, organisiert durch Pastoralreferent Josef Pohli im Stadion des FC Gerolzhofen.
Weitere Informationen gibt es bei der Koordinatorin der Alltagsbegleiter, Gabriele Borchardt-Laufer, unter der Tel.: (09382) 608193 oder auf der Homepage unter www.cv-geo.de/alltagsbegleiter