Einen gefährlichen Scherz erlaubte sich am Freitag ein 18-Jähriger in Schweinfurt gegenüber der Polizei: Er richtete aus einem fahrenden Auto eine täuschend echt aussehende Spielzeugwaffe auf Polizisten. Diese reagierten sofort und stellten den jungen Mann, heißt es im Polizeibericht.
Die uniformierte Streifenbesatzung der Polizei Schweinfurt stand am Freitag gegen 16 Uhr am Kreuzungsbereich der Niederwerrner Straße zur Richard-Wagner-Straße. Der 18-jährige Beifahrer eines vorbeifahrenden Fahrzeuges richtete eine Pistole aus dem Fenster und zielte damit auf die Beamten.
Die Polizisten hielten das Fahrzeug sofort unter erhöhten Eigensicherungsmaßnahmen an und kontrollierten die Insassen. Im Fahrzeug stellten die Beamten eine täuschend echt aussehende Softairpistole sicher.
18-Jähriger zeigte sich uneinsichtig
Für die Polizisten entstand zunächst der Eindruck, dass es sich um eine echte Schusswaffe handelte. Lediglich dem umsichtigen Agieren der Polizeibeamten sei es zu verdanken, dass der Beschuldigte unverletzt aus der gefährlichen Situation gekommen ist, heißt es im Polizeibericht weiter.
Der Beschuldigte zeigte sich im weiteren Verlauf jedoch gänzlich uneinsichtig. Aus seiner Sicht sei es nur ein Spaß gewesen, soll der den Polizisten gesagt haben. Die hierauf zu erwartende polizeiliche Reaktion hatte er nicht bedacht. Die Polizisten stellten die Softairwaffe sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Bedrohung ein.