Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Schallfeld: Geocaching zum Goldschatz

Schallfeld

Geocaching zum Goldschatz

    • |
    • |
    Zu einem Gruppenfoto trafen sich die Feuerwehrferienspaßteilnehmer der Geocachingtour in Prichsenstadt.
    Zu einem Gruppenfoto trafen sich die Feuerwehrferienspaßteilnehmer der Geocachingtour in Prichsenstadt. Foto: Lothar Riedel

    Ein mittelalterliches Erlebnis bot Ritter Heinrich von Brisendorf seinen Knappen, Sterndeutern, Archivarius und Gefolge bei der Schatzsuche in Prichsenstadt. Der Schallfelder Feuerwehrverein hatte – bei 28 Grad Celsius – einen Ferienspaßnachmittag organisiert, an dem 13 Kinder aus Schallfeld und Lülsfeld teilnahmen.

    Unter der Anleitung von Jürgen Volk fand mittels GPS-Navigationsgeräten eine dreistündige Schnitzeljagd durch Prichsenstadt statt, eine sogenannte Geocachingtour. Dabei mussten die Kinder im Team von drei Gruppen kniffelige Fragen beantworten und die abgelaufenen Wege in einen Stadtplan eintragen, um einen Goldschatz zu finden. Die Lösungsworte der zehn Fragen waren auf den Häusertafeln zu finden.

    Da musste zum Beispiel herausgefunden werden, wie die drei Seen in Prichsenstadt heißen oder was in welchem Jahr in einem Gebäude untergebracht und wer der Erbauer des Hauses war. Zur Belohnung erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde von Jürgen Volk und von der Feuerwehr ein großes Eis spendiert.

    Begleitet haben die Kinder von der Lülsfelder Gemeindeferienspaßorganisation Conny Bauer und Susanne Landauer sowie der Feuerwehrvereinsvorsitzende Rainer Hawelka, Antonia Bedenk, Sebastian Hawelka und Lothar Riedel.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden