Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Glosse Zeug gibt's: Anja Weisgerber als Weihnachtsengel und König Söder

Schweinfurt

Glosse Zeug gibt's: Anja Weisgerber als Weihnachtsengel und König Söder

    • |
    • |
    Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) spricht bei einer Pressekonferenz im tschechischen Regierungssitz in Prag. Am 16. Dezember kommt der Ministerpräsident auch nach Schweinfurt.
    Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) spricht bei einer Pressekonferenz im tschechischen Regierungssitz in Prag. Am 16. Dezember kommt der Ministerpräsident auch nach Schweinfurt. Foto: Magdalena Henkel

    So ganz grundsätzlich sind wir keine Freunde der sogenannten sozialen Medien. Fake News, Beleidigungen, Bashing von Minderheiten – es gibt viele Gründe, diese Beiträge mit einem Höchstmaß an Distanz zu betrachten. Aber es gibt auch Preziosen und dazu gehören die Beiträge des Schonunger SPD-Bundestagsabgeordneten Markus Hümpfer.

    Der ist einer derjenigen, der mit 32 Lebensjahren eine deutlich größere Affinität zu Sozialen Medien hat als andere seiner politischen Mitstreiter im Bundestag. Und er ist einer, der das nutzt, um zum einen für die Politik der Sozialdemokraten zu werben – ist wohl angesichts der für den 23. Februar zu erwartenden Neuwahlen ein klitzekleines bisschen nötig – als auch sich für die Demokratie einzusetzen und mit Fakten die Positionen der AfD zu entzaubern.

    Nachdem Bundeskanzler Olaf Scholz mit dem von ihm selbst so titulierten "kleinkarierten" Herrn Lindner nicht mehr zusammenarbeiten wollte, ist nun klar, dass es eine schöne Illusion ist, in der Weihnachtszeit keinen Wahlkampf zu haben. Am Montag gastiert der oberste Ampel-Basher, Ministerpräsident Markus Söder, in Schweinfurt, und weitere Auftritte hochrangiger Politikerinnen und Politiker sind spätestens ab Anfang Januar zu erwarten.

    Markus Hümpfer hat das Thema Wahlkampf auf Social Media nun aber auf eine neue Ebene gehoben. Man könnte sogar von einem "Beef", also einer Auseinandersetzung, mit seiner CSU-Kollegin Anja Weisgerber aus Schwebheim sprechen, den er vom Zaun gebrochen hat.

    Vergangene Woche zeichnete sich Anja Weisgerber durch das von ihr herausgegebene Plätzchen-Backbuch aus. Auf dem Cover-Bild ist sie in der Küche, fleißig backend, abgebildet. Zehn Rezepte gibt's, vom Heinerle bis zum Zimtstern. SPD-Mann Hümpfer hätte zum Beispiel mit einem von ihm gekochten Weihnachtsmenü antworten können. 

    Er entschied sich aber für eine Top-3-Liste der peinlichsten Politiker-Auftritte in den vergangenen Wochen, gezeigt in einem professionellen Instagram-Video, das, warum auch immer, bisher nicht viral ging. Wenig verwunderlich aus Sicht derjenigen, die dem bayerischen Ministerpräsidenten sagen wir mal skeptisch gegenüberstehen, führt er Hümpfers Liste an, mit einem Video, in dem Söder einen Riesen-Lebkuchen mit seinem Konterfei zeigt.

    Auf Platz zwei findet sich das Video des Auftritts seiner Kollegin Weisgerber in der bayerischen Landesvertretung, die als Christkind mit weißen Engelsflügeln die Gäste auf den Wahlkampf vorbereitet. Aus der spöttischen Sicht Hümpfers ein "lyrisches Meisterwerk" und "feinstes Ampelbashing".

    Zumindest hat der regionale Politiker-Beef dafür gesorgt, dass wir jetzt aufmerksam die Social-Media-Kanäle unserer Abgeordneten beobachten. Anja Weisgerber präsentierte passend zum Freitag, dem 13., eine Auflistung der "Pleiten, Pech & Pannen" der Scholz-Regierung, gespickt mit den üblichen Klassikern von Heizungsgesetz bis Bürgergeld. Wir sind gespannt, was noch kommt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden