Vor kurzem fand an der Grundschule Schwanfeld der "Kinder laufen für Kinder" – Lauf statt. Bei angenehmen Außentemperaturen gab um neun Uhr Rektorin Margot Köhler-Tanzberger für die ein Kilometer lange Strecke, auf welcher möglichst viele Runden zurückgelegt werden sollten, den Startschuss.
Bereits im Vorfeld wurden von den Kindern fleißig Sponsoren gesucht, die die Aktion mit einer kleinen Spende unterstützten. Viele Eltern waren zudem als Zuschauer gekommen, um die Kinder anzufeuern. Das hatte sich gelohnt: Die besten Läuferinnen und Läufer liefen in 90 Minuten ganze 15 Runden und waren trotz Erschöpfung und schwerer Beine kaum zu bremsen. Den Schulkindern haben sich zudem die Schwanfelder Vorschüler angeschlossen, die schon einmal "Schulluft" schnupperten und natürlich die Partnerklasse der Franziskus-Schule Schweinfurt. Großer Dank geht dabei auch an den Elternbeirat, der durch die Versorgung mit Wasser, Obst und leckerem Kuchen dazu beitrug, dass alle kleinen Athleten auch bei Kräften blieben.
So kamen bei insgesamt stolzen 1825 gelaufenen Kilometern mehr als 8000 Euro an Spendengeldern zusammen. In diesem Jahr geht ein Teil der Spende nach Südafrika: Dort unterstützt die BLLV – Kinderhilfe ein Schulprojekt.
Der andere Teil des Geldes fließt in ein Zirkusprojekt, welches am Anfang des nächsten Schuljahres an der Grundschule Schwanfeld stattfinden wird. Die kommenden Wochen werden weiterhin unter einem sportlichen Stern stehen: So finden Anfang Juli die Bundesjugendspiele statt und in der darauffolgenden Woche können sich die besten Athletinnen und Athleten der Schule dann noch beim Kreisfinale der Leichtathletik in Gochsheim messen.
Von: Janine Wagner (Sport-Beauftragte, Grundschule Schwanfeld)
