In der Jahresversammlung des Frauenbund Gerolzhofen ließ Ingrid Feil in ihrem Tätigkeitsbericht das vergangene Jahr Revue passieren und stellte fest, dass die Anzahl der Veranstaltungen wieder das frühere Niveau erreicht hat. Einzig der Fasching wurde nur in kleinerem Rahmen gefeiert, was aber die Stimmung nicht einschränken konnte. Ansonsten stand das Jahr ganz unter dem Motto des 100-jährigen Jubiläums.
Beim Festgottesdienst sorgten eine Vielzahl von Zweigvereinen mit ihren Fahnenabordnungen für einen feierlichen Rahmen. Der Frauenbund erntete beim Festakt im Theaterhaus viel Lob von Bürgermeister Wozniak und der Diözesanvorsitzenden Anja Bauer. Höhepunkt des Abends war das Programm von Silvia Kirchhof "Ich bin doch Manns genug – 100 Jahre Frauenansichten".
Sr. Katharina Ganz referierte kürzlich in ihrem Vortrag über den "Synodalen Weg" und den Wunsch von Frauen weltweit für einen Umbruch in der Kirche. Der Frauenbund-Ausflug führte in diesem Jahr in den Harz, mit Besichtigungen in Goslar und Quedlinburg, sowie der Oker Talsperre. Bei mehreren Veranstaltungen der Bewegung Maria 2.0 wurde auf gleiche Rechte in der Kirche aufmerksam gemacht. Adventsfeier, Weltgebetstag, Glaubensmarkt, Diözesanwallfahrt sind nur einige der vielen Veranstaltungen im Frauenbundjahr.
Monika Sahlender berichtete über die Termine der Offenen Frauenrunde. So gab es einen Herbstspaziergang, ein Wochenende auf dem Schwanberg, Frauengottesdienste in der Johanniskapelle und an der Gertraudiskapelle, eine Autorinnenlesung und eine Kanufahrt auf dem Altmain. Sabine Wolf setzte in ihrem Kassenbericht die Mitglieder über die finanzielle Lage des Vereins in Kenntnis. Von den Kassenprüferinnen wurde ihr eine ordentliche Arbeit bescheinigt, sodass ihr und dem gesamten Vorstand Entlastung erteilt wurden.
Neun Mitglieder wurden in der Hauptversammlung für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. 25 Jahre im Frauenbund sind Beate Schemm-Kamphues, Ingrid Feil, Irene Ziegler und Petra Aumüller. Seit 40 Jahren gehören Anita Sperling und Käthe Scheurer dem Verein an. Vor 50 Jahren ist Elfi Beisel beigetreten und Klara Zinser sowie Maria Hauck sind schon 65 Jahre Mitglied im Frauenbund.
Von: Ingrid Feil (Vorsitzende Frauenbund Gerolzhofen)