Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins für Gartenbau und Landespflege in Greßthal ging eine beispiellose Ära zu Ende. Bei dem Mitgliedertreffen standen Neuwahlen an, sodass sich nach 30 Jahren der bisherige Vorsitzende Herbert Heusinger nicht mehr zur Wahl stellte. Somit endete nach drei Jahrzehnten eine sehr erfolgreiche und einmalige Amtszeit.
Heusinger hat eine Generation lang den Verein selbstlos geführt. 1989 trat er dem Verein bei, wurde zwei Jahre später Schatzmeister, um 1993 den Posten als Vorsitzenden zu übernehmen. Dabei hatte er immer einen wichtigen Blick für die Kinder und den Nachwuchs im Auge. So beteiligte sich der Verein unter seiner Führung erstmalig überhaupt am gemeindlichen Ferienspaß. Ganz wird Heusinger dem Verein jedoch nicht den Rücken zuwenden, er bleibt als Beisitzer dem Gremium mit seiner großen Erfahrung und seinem reichen Wissenschatz erhalten.
Ein letztes Mal eröffnete er die Versammlung und konnte in seinem Bericht von sehr erfolgreichen Veranstaltungen berichten. So wie etwa dem Saatgutmarkt, der kürzlich im Pfarrheim stattfand und 600 Besucher anzog. Mit einem derartigen Erfolg hatte niemand im Verein gerechnet. Ein immens großes Engagement legt der Verein in Sachen Nachwuchsarbeit an den Tag, die Gruppe "Gartenzwerge" konnte Preise auf Verbands- und Bezirksebene einheimsen. Beim Mitgliederzuwachs gab es Erfreuliches zu bestaunen. In den letzten fünf Jahre konnte der Verein insgesamt 70 neue Mitglieder aufnehmen. Frank Bauer, Vorsitzender des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Schweinfurt e.V. ist mächtig stolz auf die Greßthaler, gleichermaßen Wasserlosens Bürgermeister Anton Gößmann, der lobende Worte fand.
Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: Georg Hofmann (1. Vorsitzender), Michael Nöthling (Stellvertreter), Detlef Huttner (Kassier), Martina Vierengel (Schriftführerin), Franzsika Ebner, Carina Bayer, Simone Faulstich, Waltraud Kaufmann, Claus Prosch und Herbert Heusinger, die allesamt als Beisitzer fungieren. Aus der Vorstandschaft hingegen ausgeschieden sind: Martha Schlereth (28 Jahre Beisitzerin), Monika Schmitt (26 Jahre in der Vorstandschaft) sowie Adolf Weiler (vier Jahre Beisitzer).
Von: Dominik Zeißner (für den Verein Gartenbau und Landespflege Greßthal)