Eine Mammutaufgabe hat der Historische Verein Werneck unter dem Vorsitz von Bernd Göbel vollbracht: Zur 800-Jahr-Feier des Ortes Werneck erstellten die Mitglieder eine sechsbändige Chronik über Werneck.
Vor wenigen Tagen nun wurden die Bände, die in einem formschönen Schuber aufbewahrt werden, an das Archiv des Marktes Werneck, die Katholische Öffentliche Bücherei Werneck, die Balthasar-Neumann-Grund- sowie die Balthasar-Neumann-Mittelschule übergeben. Der Historische Verein bot den Schulen darüber hinaus die Unterstützung bei der Erstellung von entsprechenden Unterrichtssequenzen an.
Die Chronik unterteilt sich in die Vor- und Frühgeschichte, das Hoch- und Spätmittelalter sowie das 17., 18., 19. und 20. Jahrhundert. Sie gibt einen umfassenden und sehr gewissenhaft recherchierten Einblick in die Historie des Ortes Werneck. Die einzelnen Epochen sind äußerst verständlich und optisch ansprechend aufbereitet. Diese Chronik ist ab sofort in der Buchhandlung "Lesezeichen" in Werneck zu beziehen.
Beratend und finanziell wurde der Historische Verein bei der Erstellung der Chronik durch das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege gefördert. Bei der Übergabe war allen Beteiligten die Freude über das geschichtliche Werk anzusehen.
Von: Roland Maul, für den Historischen Verein Markt Werneck