Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Hoffen auf Erfolg des Fahrradforums

SCHWEINFURT

Hoffen auf Erfolg des Fahrradforums

    • |
    • |

    Um die Defizite im Schweinfurter Radwegenetz auch den üblicherweise nichtradfahrenden Stadträten „erlebbar“ zu machen, hat die Fraktion der Schweinfurter Liste eine „Bereisung durch den Stadtrat“ beantragt. Bei dieser „gemeinsamen Begutachtung“ sollten mit Expertenunterstützung die Gefahren- und Schwachstellen erkannt und am besten gleich Verbesserungsvorschläge notiert werden.

    Nur: Aus der Radtour aller 44 Stadträte samt OB und seiner Verwaltung wird vorläufig nichts. Ulrike Schneider (SWL) hat den Antrag am Dienstag im Stadtrat nämlich „vorläufig zurückgenommen“. Der Grund: Man wolle erst die Ergebnisse eines von der Stadt neu installierten „Fahrradforums für den Radverkehr“ abwarten. Es hat bereits einmal getagt, besteht aus im Rathaus mit dem Thema Rad Beschäftigten, einigen Stadträten und Externen wie Akteuren des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs Schweinfurt. Die Stadt will darin Erfahrungswerte einholen und Anregungen sammeln.

    Schweinfurt will fahradfreundliche Kommune werden, hat beim Fahrradklimatest kürzlich aber miserabel abgeschnitten. Viele befragte Radfahrer kritisierten den teilweise schlechten Zustand der Radwege in der Stadt. Schneider kündigte an, den SWL-Antrag wieder herauszukramen, wenn die erhofften Anregungen aus dem Radforum keine Mehrheiten im Stadtrat finden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden