Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

GEROLZHOFEN: Im ersten Anlauf Deutscher Meister im Ju-Jutsu

GEROLZHOFEN

Im ersten Anlauf Deutscher Meister im Ju-Jutsu

    • |
    • |
    Deutscher Meister im Ju-Jutsu: Johannes Aumüller (im Bild oben), hier beim Training mit seinem Trainer Jörn Mainers.
    Deutscher Meister im Ju-Jutsu: Johannes Aumüller (im Bild oben), hier beim Training mit seinem Trainer Jörn Mainers. Foto: Foto: Thomas Brandl

    (br) Gleich bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft im Ju-Jutsu holte sich der 18-jährige Gerolzhöfer Johannes Aumüller den Titel.

    Bei den sehr gut besuchten Wettkämpfen und bei bombastischer Stimmung in der Halle in Bad Staffelstein ging der Athlet in der Klasse U21M, bis 69 Kilogramm, an den Start. Bereits in den Vorkämpfen setzte sich Aumüller souverän und ohne Niederlage durch. Im Finale rang er den aus Burghausen stammenden Andreas Knebl, der bereits Juniorenweltmeister war, nieder und holte sich überlegen den Meistertitel.

    Johannes Aumüller, Schüler der zwölften Klasse am Gymnasium Wiesentheid, betreibt sein Hobby seit 2003 und war laut seines sportlich ebenfalls sehr erfolgreichen Trainers Jörn Meiners schon bei der ersten Trainigsstunde von Live Kampfsport e. V. Gerolzhofen, der im Fitness- und Sportcenter „Vitalo“ trainiert, dabei.

    Dass der Titel des Deutschen Meisters nicht von ungefähr kommt, davon zeugen mehrere Titel und Platzierungen bei den Nordbayerischen, den Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu, an denen Johannes in den vergangenen Jahren teilgenommen hat.

    Mit dem Titel des Deutschen Meisters ist der Sportler, der seinen Trainer Jörn Meiners ausdrücklich mitverantwortlich für diesen Erfolg macht, aber noch nicht am Olymp seines Kampfsportes angelangt. Als Ziele gibt er an, sich noch in diesem Jahr für den Bundeskader im Ju-Jutsu qualifizieren zu wollen. Dies ist die Voraussetzung für die Teilnahme an Europa- und Weltmeisterschaften. Aumüller, dem man beim Training die Freude an seiner Sportart anmerkt, gibt sich kämpferisch: „Einmal bei einer Europa- oder Weltmeisterschaft dabei zu sein, das wäre schon was.“

    Weitere Sportler des Live Kampfsport Gerolzhofen konnten ebenfalls gute Platzierungen bei der Deutschen Meisterschaft einfahren. So errang Niclas Kirchgessner in seinem ersten Wettkampfjahr den fünften Platz in der Klasse U18, bis 50 Kilogramm, und Thomas Hempel erzielte in der Klasse Senioren (über 21 Jahre) den siebten Platz.

    „Wir sind nur 73 Mitglieder und vier Übungsleiter in unserem Verein. Ich denke, wir können auf die bei der Deutschen Meisterschaft erzielten Leistungen stolz sein“, so Meiners.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden