In der Fastenzeit schlüpft Frank Greubel erneut in die Rolle des „Verräters“ und leiht in seinem szenischen Monolog dem Judas Iskarioth seine Stimme. Die einzige Aufführung im Landkreis Schweinfurt findet dieses Jahr am Sonntag, 16. März, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakobus in Waigolshausen statt. Begleitet wird Greubels Monolog durch Gesangsstücke von Sandra Lohs, die mit modernen Liedern dem Theaterstück einen musikalischen Rahmen gibt.
Greubel, der bei den Passionsspielen in Sömmersdorf in den Jahren 2013, 2018 und 2024 den Judas verkörperte, hat sich in den vergangenen Jahren mit seiner Rolle als „Judas“ auseinandergesetzt und holt ihn jetzt mit diesem Solo-Theaterstück ins Jahr 2025. Er lässt seine Besucherinnen und Besucher teilhaben an den Gedanken, Gefühlen und dem Schicksal „seines“ Judas. Nach der rund 40-minütigen Aufführung besteht die Möglichkeit zum Gedankenaustausch mit dem Darsteller.
Greubel ist Geistlicher Begleiter, Autor, Spielleiter und Schauspieler und wirkt als Seelsorger in einer Stadtrandgemeinde von Würzburg.
Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht und gehen unter anderem an den Sozial-Fonds der Dormitio-Abtei in Jerusalem.