Etwas später als 2024 spitzt diesmal der erste zarte weiße Spargel aus dem Boden; der aromatische Grünspargel wird schon seit knapp einer Woche gestochen, berichten Christian und Matthias Knaup vom Genusshof Knaup in der Röthleiner Hauptstraße. Das liege an den milden Temperaturen und der Sonne in den letzten Tagen, die im Zusammenspiel mit dem ausgeklügelten Folienmanagement für die kräftige Entwicklung des königlichen Gemüses sorgen.
Die ersten Bestellungen – erzählen die Knaups – seien bereits eingegangen. Viele Spargelliebhaber würden bereits ungeduldig auf den Beginn der Spargelsaison warten.
Ab sofort steht der Verkauf im Röthleiner Hofladen und auf den regionalen Märkten auf dem Programm. Die beiden Brüder Christian und Matthias Knaup führen den landwirtschaftlichen Betrieb bereits in der dritten Generation. Unterstützt werden sie in der Saison von vielen Erntehelfern, die teils seit vielen Jahren zum festen Team gehören.
Der Spargel werde im Hofladen und an den Marktständen des Genusshofes in Würzburg und Schweinfurt zum gleichen Startpreis angeboten wie im vergangenen Jahr. Die Knaups nennen hier acht Euro für ein Pfund weißen Spargel in Spitzenqualität, für den Grünspargel seien 8,50 Euro fällig. Im Laufe der Saison werde sich der Preis mit dem Anstieg des Ernteertrags nach unten korrigieren. Traditionell endet die Spargelsaison zu Johanni am 24. Juni.