Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Kreis Schweinfurt: Inzidenzwerte stimmen wieder: Gesundheitsamt Schweinfurt meldet die Zahlen wieder tagesaktuell ans RKI

Kreis Schweinfurt

Inzidenzwerte stimmen wieder: Gesundheitsamt Schweinfurt meldet die Zahlen wieder tagesaktuell ans RKI

    • |
    • |
    Das Gesundheitsamt schafft es wieder, trotz vieler Infizierten, alle Zahlen tagesaktuell ans RKI zu melden. Wochenlang waren die Inzidenzen zu niedrig.
    Das Gesundheitsamt schafft es wieder, trotz vieler Infizierten, alle Zahlen tagesaktuell ans RKI zu melden. Wochenlang waren die Inzidenzen zu niedrig. Foto: Martina Müller

    Gute Nachrichten hört man aus dem Gesundheitsamt. Seit Donnerstag sollen die vom RKI gemeldeten Inzidenzen für Stadt und Landkreis Schweinfurt wieder die tatsächliche Lage abbilden. Das teilte uns das Landratsamt auf Nachfrage mit. Demnach lag die 7-Tage-Inzidenz am Donnerstag in der Stadt bei 1438,5 und im Land bei 1674.

    Mehrere Wochen lang hatte das RKI viel zu niedrige Inzidenzwerte errechnet, weil das Schweinfurter Gesundheitsamt die Infiziertenzahlen zum Teil erst mit mehrtägiger Verspätung weitergemeldet hatte (wir berichteten ausführlich). "Der Meldeverzug konnte nun vollständig aufgeholt werden", heißt es in der Mitteilung des Landratsamtes.

    Und weiter: "Obwohl die personellen Engpässe beim Gesundheitsamt nach wie vor bestehen und weiterhin ein hohes Fallzahl-Aufkommen abzuarbeiten ist, haben wir nochmals weiteres Personal damit beauftragt, den zeitlichen Meldeverzug der Fallzahlen weiter zu verkürzen und hierdurch das RKI wieder in die Lage zu versetzen, auch für Stadt und Landkreis Schweinfurt tagesaktuell eine valide 7-Tage-Inzidenz auszuweisen."

    Das Gesundheitsamt verweist auf Tagesspitzen mit bis zu 1500 Neuinfizierten und eine auch krankheitsbedingt personell schwierige Situation im Gesundheitsamt. Die Weiterbearbeitung der Fälle (z.B. Kontaktierung der Positiven) nehme ebenfalls erhebliche personelle Kapazitäten in Anspruch.

    Das Gesundheitsamt habe schon im März das RKI kontaktiert und eine Lösung erbeten, die es ermöglicht, die tagesaktuell vorliegenden Fälle gebündelt zu melden, bevor sie in der Meldesoftware Sormas erfasst werden. Eine Rückmeldung dazu stehe aber noch aus.

    Die aktuellen Infiziertenzahlen für Stadt und Landkreis

    Zum Stichtag 6. April meldete das Robert-Koch-Institut (RKI): Die Gesamtzahl der seit Pandemiebeginn positiv auf Covid-19 getesteten Personen in Stadt und Landkreis Schweinfurt liegt bei 56.373 (Landkreis 37.785 / Stadt Schweinfurt 18.588). Das ist ein Zuwachs an nur einem Tag von 1126 Infizierten.

    Derzeit mit dem Coronavirus infiziert sind laut Angaben des Staatlichen Gesundheitsamts Schweinfurt 6227 Personen (Landkreis 4612 / Stadt Schweinfurt 1615). Zwölf Personen müssen laut Gesundheitsamt derzeit im Krankenhaus behandelt werden.

    Eine weitere Person ist in Zusammenhang mit einem positiven Coronabefund verstorben. Dabei handelt es sich um einen positiv auf das Coronavirus getesteten 80-jährigen Mann (mit Vorerkrankungen) aus dem Landkreis Schweinfurt. Die Zahl der Todesfälle liegt bei insgesamt 351 (Landkreis 208 / Stadt Schweinfurt 143). Zudem gelten 2156 Menschen (Landkreis 1305/ Stadt Schweinfurt 851) als enge Kontaktpersonen und sind derzeit in Quarantäne.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden