Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Kämpfer der TG holen zweimal Silber

Schweinfurt

Kämpfer der TG holen zweimal Silber

    • |
    • |
    Im Bild: Charlotte Rühlmann (rechts) kann gerade noch dem Angriff von Hanna Rostiahai (links) bei den 2. Internationalen Karate-Südgames ausweichen.
    Im Bild: Charlotte Rühlmann (rechts) kann gerade noch dem Angriff von Hanna Rostiahai (links) bei den 2. Internationalen Karate-Südgames ausweichen. Foto: Melanie Feldmeier

    Mit einer kleinen, aber leistungsstarken Auswahl reiste die TG Schweinfurt zu den internationalen Karate-Südgames ins Sportzentrum am Kuhberg in Ulm. Das noch junge Turnier legte in seiner zweiten Auflage deutlich zu: Mit 650 Meldungen aus 112 Vereinen und acht Nationen zählt es bereits zu den bedeutenden Veranstaltungen seiner Art. Es gilt als aussichtsreicher Kandidat für die Anerkennung als Qualifikationsturnier des Deutschen Karate Verbands für EM- und WM-Anwärter.

    Für den Bayerischen Karate Bund ging unter anderem Daniel Eckerdt in der Altersklasse U14 (-40 kg) an den Start. In einem großen Teilnehmerfeld mit drei Vorrundenpools im Jeder-gegen-Jeden-Modus zeigte er großen Kampfgeist und erreichte das Finale. Dort dominierte er zunächst seinen Gegner aus Milbertshofen und lag verdient mit 2:0 vorn. Doch in der letzten Sekunde nutzte dieser eine kleine Unachtsamkeit und traf Daniel überraschend mit einem Fußstoß zum Kopf. Der Kampf endete unglücklich mit 2:3 – dennoch bedeutete das für Daniel einen starken zweiten Platz.

    Hanna Rostiahai zeigte ebenfalls, welches Potenzial in ihr steckt. Sie traf in der Kategorie der unter 21-Jährigen (+/-68 kg) auf zwei Bundeskader-Athletinnen: Charlotte Rühlmann (Fürth), gegen die sie bei der Deutschen Meisterschaft noch unterlegen war, und Christina Fratila (Traunreut). Gegen Rühlmann gelang ihr nun ein überzeugender 2:0-Sieg. Zudem bezwang sie ihre Schwester Helena sowie Jana Weismann aus Walldürn. Lediglich gegen Fratila hatte sie das Nachsehen. Da diese alle weiteren Kämpfe gewann, sicherte sich Hanna wie Daniel Platz zwei.

    Helena Rostiahai trat mit einem leichten Infekt an und konnte nicht an ihre gewohnte Form anknüpfen. Weitere Sportlerinnen und Sportler der TG befanden sich bereits im Osterurlaub und konnten diesmal nicht teilnehmen. Trotz des kleinen Teams überzeugten die TG-Sportler mit kämpferisch starken Auftritten, Medaillenplätzen und wichtigen Punkten für kommende Wettkämpfe.

    Von: Thomas Zatloukal (Übungsleiter/ Schriftführer, Turngemeinde Schweinfurt 1848 e.V.)

    Die kleine, aber erfolgreiche TG-Auswahl bei den Karate-Südgames in Ulm von links: Daniel Eckerdt, Trainer Thomas Zatloukal, Hanna Rostiahai, Helena Rostiahai.
    Die kleine, aber erfolgreiche TG-Auswahl bei den Karate-Südgames in Ulm von links: Daniel Eckerdt, Trainer Thomas Zatloukal, Hanna Rostiahai, Helena Rostiahai. Foto: Liudmila Eckerdt
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden