(kwi) In diesem Jahr wird es kein Bauerngassenfest geben. „Eine finanzielle Entscheidung“, betonte Frank Lewerken, Mitbegründer und einer der vier Organisatoren auf Anfrage dieser Zeitung. Es wäre die 15. Ausgabe gewesen, wie immer am letzten Donnerstag und Freitag vor den Sommerferien.
Die Entscheidung fiel freilich nicht kurzfristig, sondern bereits Anfang des Jahres, wurde aber nicht bekannt gemacht. Die Gründe für die Absage waren vielfältig, sagte Lewerken. Er nannte die höheren und damit teureren Auflagen der Stadt, beispielsweise für den Rettungs- und Sicherheitsdienst. Strukturelle Veränderungen wie der Auszug dieser Zeitung aus dem Zeughaus wären erschwerend dazu gekommen. Gleichzeitig sei die Risikobereitschaft der Geschäftsleute und Wirte gesunken, bei steigenden Kosten ein hochwertiges Fest auf die Beine zu stellen.
Das Organisationsteam, bestehend aus Lewerken, Frank Seeger, Matthias Stampf und Alexander Halbig schließt eine Fortsetzung nicht aus. „Wenn wir gute Sponsoren finden, machen wir weiter.“