Bergrheinfeld (MAR) Eine Fernsehgala zur Verabschiedung - was sonst nur Stars aus Film und Fernsehen zuteil wird, erlebte Schulleiter Richard Hümmer. Er war der Mittelpunkt einer "Live-Sendung des örtlichen Fernsehsenders HSH-TV". Die Schüler hatten unter Leitung des bisherigen Stellvertreters und zukünftigen Leiters der Hauptschule Holderhecke (HSH), Heinz Kociubski, eine "Richard-Hümmer-Gala" mit allen technischen Raffinessen organisiert.
Da gab es als Live-Schaltung getarnte Glückwünsche und Rückblicke von Wegbegleitern und Freunden und sogar internationales Fernsehen mit Glückwünschen aller europäischen Partnerschulen aus dem Comenius-Projekt. Auch auf der Bühne gab es manche Überraschung für den scheidenden Schulleiter: Alle Lehrer sangen ein persönlich gehaltenes Lied vom "Dorfschulmeisterlein", der Schülerchor unter Leitung von Siegfried Blesch präsentierte erstmals den "HSH-Song", die Schülerband mit Hilmar Kestler sorgte für schwungvolle Töne.
Wehmütige Rückblicke wechselten ab mit schwungvollen Rhythmen und Tönen. Zur Gaudi der Schüler diskutierten "Erkan und Stefan" über die Möglichkeit, ihrem "Richie" zur Pensionierung ein Cabrio zu schenken - selbst hergestellt aus dessen "voll krassem Benz" mit Hilfe einer Flex. Doch auch die ernsteren Töne hatten ihren Platz bei der aufwändig gestalteten Gala. So attestierte die gesamte Schülerschaft ihrem Schulleiter, dass er immer ein offenes Ohr für sie gehabt und sie ernst genommen hätte. "Wir werden Sie nie vergessen", versprachen die Hauptschüler ihrem Rektor.
Bürgermeister Peter Neubert bescheinigte dem langjährigen Bergrheinfelder Schulleiter "Sie haben Ihr Klassenziel erreicht!", und stellte das pädagogische Talent und das Einfühlungsvermögen Hümmers heraus. Mit seiner charmanten Art, hartnäckig zu bleiben, habe es der Rektor dem Bürgermeister schwer gemacht, einen Wunsch abzulehnen. Martin Netter, der sich als "Chef des Chefs in Geldersheim" der Jahre 1971 bis 1988 vorstellte, beschrieb Hümmer als das "Herz und den Pulsschlag unserer Schule".
Die Laudatio übernahm Schulamtsdirektor Richard Vollmann. Neben den harten Fakten wie Lebenslauf und Dienstorten in Geldersheim und Schwanfeld zeichnete Vollmann ein treffendes, sehr persönliches Bild des engagierten, bescheidenen Rektors Richard Hümmer.