„Der kleine Nikolaus und die drei kleinen Engel“, heißt das Büchlein, das Maria Hocke veröffentlicht hat. Es geht um einen kleinen Nikolaus, der sich allein fühlt und friert. Er begegnet drei Engeln, die ihm erzählen, dass Kinder auf ihn warten. Da macht sich der Nikolaus an die Arbeit, um eine außergewöhnliche Aufgabe zu erfüllen. Das Besondere an dem Büchlein: Hocke hat es mit Fotos und Basteleien komplett selbst gestaltet und am Ende gibt es die Bastelanleitungen für Nikolaus, Engel und sogar den Schlitten dazu. Allesamt sind sie – man erahnt es durch bloßes Ansehen nicht – aus Eierkarton.
Auch ein weiteres Buch hat Hocke in ihrem 2004 eigens gegründeten „Eschenblatt-Verlag“ rechtzeitig zur Weihnachtszeit herausgebracht. „Edle Sterne – Kreatives aus Eierkarton“, heißt der Titel. Und es lädt zum Basteln von Tischdeko, Sternen für den Adventskranz oder den Weihnachtsbaum ein. Kreativ ist Maria Hocke schon immer gewesen. Das kam ihr auch bei ihrer Arbeit als Lehrkraft an Förderschulen Ende der 60er Jahre zugute. Unterrichtsmaterial gestaltete sie anschaulich, in den Kunstunterricht brachte sie immer wieder neue Utensilien mit. Oft Materialien, die sonst als Abfall im Müll landen würden. Wie auch der Eierkarton.
Als ihr Sohn geboren wurde, arbeitete die heutige Endsechzigerin von ihrem Zuhause in Eußenheim (Landkreis Main-Spessart) aus für die Fachzeitschrift „Spielen und Lernen“. „Meine Bastelanleitungen habe ich immer mit Kindern ausprobiert“, erzählt sie bei einem Gespräch in der Schweinfurter Redaktion. So standen Bastelkurse und auch mal die ein oder andere Ausstellung auf dem Plan. Mit dem eigenen Verlag nahm ein schon lange gehegter Wunsch Gestalt an. „So bin ich unabhängig und kann meine Bücher gestalten, wie ich möchte.“ Hocke lernte Fotografieren und setzte sich mit dem Computer und Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop auseinander. Ihr erstes Buch „Eierkartons ganz festlich“ erschien noch 2004.
Für die Weihnachtszeit wünscht Hocke, dass sich Eltern mehr Zeit nehmen, um mit ihren Kindern zu basteln. „Es gibt viele schöne Basteleien, die man passend zum Ambiente daheim gestalten kann.“ Aus Eierkartons kann man neben Nikoläusen und Engeln beispielsweise Fingerpuppen machen oder sogar Schmuck.
Auch bei der farblichen Aufmachung sind den Bastlern keine Grenzen gesetzt. So lernen die Kinder Selbstgemachtes zu wertschätzen, meint Maria Hocke. „Gleichzeitig wird beim Basteln die Geduld gefördert, und man kann abschalten. Denn man ist voll und ganz auf eine Sache konzentriert.“
Das Buch „Edle Sterne - Kreatives aus Eierkartons“ (ISBN 978-3-9809799-1-7) und „Der kleine Nikolaus und die drei kleinen Engel“ (ISBN 978-3-9809799-7-9) sind in allen Buchläden oder über die Internetseite www.eschenblatt-verlag.de bestellbar.