Der Kreistag, der noch bis zum 30. April im Amt ist, wird in seiner Originalbesetzung nicht mehr zusammenkommen. Die für Donnerstag geplante Sitzung, in der eigentlich der Haushalt hätte verabschiedet werden sollen, ist wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt worden. Mit Verwaltungspersonal wären dabei etwa 70 Personen in einem Raum zusammengetroffen.
In kleiner Besetzung
Wie ein Sprecher der Behörde auf Anfrage sagte, habe der Freistaat nun auch den Landkreisen die Möglichkeit eröffnet, einen Ferienausschuss zu bilden, wie ihn etwa auch die Stadt Schweinfurt hat. Das Gremium hat die gleichen Befugnisse wie der Kreistag, tagt aber in kleinerer Besetzung.
Wie es am Dienstag hieß, ist der Ferienausschuss inzwischen installiert; er besteht aus den gleichen 13 Mitgliedern wie der Kreisausschuss. Er soll am Donnerstag, 9. April, zusammenkommen, um den Etat des Landkreises für das laufende Jahr zu verabschieden. Er war bereits am 19. März im Kreisausschuss vorberaten worden; einstimmig hatte der für die Zustimmung plädiert.
Unklar ist, wann der neu gewählte Kreistag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen kommt, bei der auch die 20 neuen Kreisräte vereidigt werden. Zieltermin ist der 7. Mai.
