Bereits vor zwei Jahren wurde die Bewegungsgruppe „Laufen gegen Depression“ von der GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt ins Leben gerufen und fand regen Anklang. Nach längerer Pause wird das Angebot nun wieder starten, heißt es in einer Pressemitteilung der Diakonie Schweinfurt.
Der Lauftreff richtet sich an Menschen mit Depressionserfahrung sowie an Angehörige, Freunde und Interessierte. Es geht um gemeinsame, regelmäßige Bewegung, der Leistungsgedanke steht im Hintergrund. Deshalb sind auch unerfahrene Läuferinnen und Läufer willkommen. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft kann depressive Stimmungen lindern. Darüber hinaus bietet die Gruppe die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Die Teilnahme an der Laufgruppe ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Die Gruppe trifft sich jeweils am zweiten und vierten Dienstag eines Monats. Das erste Treffen findet am 8. November statt.
Um 16.30 Uhr treffen sich alle Interessierten am Brunnen in den Wehranlagen Schweinfurt, um nach einem kurzen Aufwärmen in die erste gemeinsame Runde zu starten. Begleitet wird die Gruppe von Katrin Jung, Mitarbeiterin der Gerontopsychiatrischen Vernetzung in der Region Main-Rhön.
Mehr Informationen unter Tel.: (09721) 2087220 oder per Mail an vernetzung-mainrhoen@diakonie-schweinfurt.de