(fan) Im Jahr 1959 war es, als Georg Weiss ein Geschäft für Schuhmacherbedarf in der Rückertstraße übernommen hat. Es war die Gründungsstunde des Familienunternehmens Leder Weiss, das – seit dem Umzug 1976 – noch heute an der bekannten Adresse in der Spitalstraße seinen Sitz hat.
Heute ist Martin Weiss der Inhaber. Er blickt auf eine erfolgreiche Firmengeschichte, die stets dem Wandel unterworfen war. Mit Schuhmacherbedarf hat Leder Weiss schon lange nichts mehr zu tun. Die Massenproduktion beim Schuh, eine immer geringere Nachfrage nach Spezialanfertigungen hätten stets auch unternehmerische Neuüberlegungen erfordert, sagt Weiss.
Viele Artikel sind mittlerweile nicht mehr aus Leder. Wo es dem Komfort und der Funktionalität dienlich ist, wo der Geschmack der Zeit es fordert, gibt es Artikel im Sortiment, die eben nicht aus Leder gefertigt sind. Taschen, Reisegepäck, Rucksäcke, Schirme, Aktentaschen, Geldbörsen, Kleinlederwaren, Schirme, Handschuhe, Schultaschen: Bei diesen Artikeln sieht Leder Weiss heute seine Kernkompetenz.
Im Jahr 2002 wurde ein Stück des alten Gerberhauses dazu gekauft, um damit die Verkaufs- und Präsentationsfläche zu vergrößern. Neun Mitarbeiter beschäftigt das Haus im Jubiläumsjahr. Bei seinen Kunden – viele halten dem Unternehmen seit langen Jahren die Treue – bedankte sich Martin Weiss bereits im Mai mit einer 20-Prozent-Rabatt-Aktion.