Wer findet den perfekten Partner für Kandidatin Eva (34) aus der Nähe von Bielefeld? Ein Beziehungsexperte, eine Astrologin oder doch ihre Stiefmama? Dieser Frage wird im Vox-Datingformat "Make my Date" auf den Grund gegangen. Mittendrin: Matthias "Matze" Memmel (44) aus Üchtelhausen.
Während Dating-Experte Wieland Stolzenburg den 42-jährigen David und Stiefmama Martina Kandidat Timur (32) für den perfekten Partner für Eva halten, ist sich Astrologin Antonia Langsdorf sicher: Beim Üchtelhäuser Matze wird Evas Herz aufgehen. "Er hat seinen Glücksplaneten im Löwen und damit auf ihrer Sonne. Der Löwe und die Sonne sind das Herz", so die Astrologin.
Kennenlernen bei Rollschuhlaufen und Karaoke
Deshalb schickt Langsdorf die beiden auf ein Blind Date, damit sie sich kennenlernen können. Der erste Eindruck ist dabei oft entscheidend. Matze kann punkten. "Mir fällt direkt auf, die super schönen Schuhe", schwärmt Eva von ihrem Datepartner.
Beim gemeinsamen Rollschuhlaufen haben Eva und Matze viel Spaß, trotz eines kleinen Malheurs. "Auf einmal gab es einen lauten Knall und dann lag er da auf dem Boden", schmunzelt Eva. Doch auch Matze beweist Humor und kann über sich selbst lachen.
Der zweite Teil des von der Astrologin speziell für die beiden angepassten Dates führt in eine Karaokebar. Für Helene-Fischer-Fan Eva war die Songauswahl klar. "Atemlos, durch die Nacht", singen die beiden Hobbysänger, die nach eigenen Angaben sonst nur unter der Dusche oder beim Feiern singen.

Die sogenannten "Matchmaker" Stolzenburg, Langsdorf und Stiefmama Martina, die das Date per Liveschalte verfolgen, sind sich uneinig. "Für Helene Fischer würde es passen, aber fürs Leben reichen wird das wohl nicht", findet Evas Stiefmutter. Die Astrologin ist jedoch weiterhin sehr überzeugt von ihrer Wahl Matze, vor allem wegen der gemeinsamen Liebe zum Schlager. Dating-Experte Stolzenburg ist sich sogar sicher, dass Matze schon hin und weg von Eva ist. "Von allen drei Kandidaten ist er derjenige, der schon am meisten Ja zu ihr sagt", ist er überzeugt.
Auch die Konkurrenz kann punkten
Doch Matzes Konkurrenz ist groß. Dating-Experte Wieland Stolzenburg schickt seinen Favoriten David mit Eva in eine Kletterhalle. Dort finden die beiden in der Höhenangst eine erste Gemeinsamkeit. Bei einer Massage lernen sich die beiden anschließend in entspannterer Atmosphäre besser kennen. Konkurrent Timur hingegen kann beim Tango-Tanzen wegen seiner forschen Sprüche eher weniger Punkten, beim anschließenden gemeinsamen Kochen überzeugt er Eva aber umso mehr durch sein Interesse an Spiritualität.
Vor der Entscheidung richtet Eva noch einmal warme Worte an alle Kandidaten. "Es war wunderschön", sagt Matze über das gemeinsame Date. Eva stimmt ihm zu. Trotzdem entscheidet sie sich für Kandidat David und damit gegen den Üchtelhäuser.
Persönliches Glück ohne "Make my Date" gefunden
Im Interview mit unserer Redaktion erzählt der 44-Jährige, dass er deswegen nicht unbedingt enttäuscht ist. "Die Eva war natürlich eine nette Frau. Aber dahin zu gehen und zu denken, dass man da jetzt die Frau fürs Leben findet, ist natürlich ein bisschen blauäugig." Umso mehr freut er sich über seine Teilnahme. "Die Chance, bei einer TV-Sendung mitzumachen, bekommt man nicht immer. Ich hab sie genutzt, um einfach mal die Erfahrung zu sammeln."
Matzes Umfeld hat positiv auf seine Teilnahme reagiert. "Die haben sich gefreut und fanden toll, dass ich dort mitgemacht habe." Die Ausstrahlung der Episode hat Matze zusammen mit einigen Freunden verfolgt.
In nächster Zeit möchte der leidenschaftliche FC Bayern Fan jedoch an keiner weiteren Datingshow teilnehmen. Nicht, weil es ihm nicht gefallen hat, wie er betont. "Sagen wir es mal so. Ich habe jemanden kennengelernt und würde deswegen gerade an keiner Datingshow teilnehmen." Ein Wiedersehen bei einem anderen Fernsehformat schließt er jedoch nicht aus.