Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SÖMMERSDORF: Mit Pioniergeist und Leidenschaft

SÖMMERSDORF

Mit Pioniergeist und Leidenschaft

    • |
    • |

    (sia) Ziemlich ungewöhnlich, was Sabine Senff-Pfeuffer im kleinen Passionsspielort Sömmersdorf in wenigen Jahren aufgebaut hat und wofür sie nun höchste Auszeichnungen erhielt: Ihre „Traumetage“ wurde auf der internationalen Kosmetikfachmesse in Wiesbaden zu Deutschlands „Institut des Jahres 2008“ gekürt. Und der Inhaberin selbst wurde der Titel „Pionierin der Kosmetik“ verliehen.

    Ein „besonders überzeugendes Konzept“ bescheinigte der Verlag Kosmetik International der agilen Sömmersdorferin. Der Herausgeber der größten deutschsprachigen Kosmetik-Fachzeitschrift zeigte sich Mitte September bei der Verleihung des firmenunabhängigen Awards von der zielstrebigen Fachfrau mit Standort auf dem flachen Land, beeindruckt.

    Dass ihre Firmenphilosophie sich abhebt, sich unterscheiden will und muss von klassischen Kosmetik-Studios, war der Sömmersdorferin beim Start in die Selbstständigkeit vor sechs Jahren schon aufgrund der Lage in dem 660-Einwohner-Dorf klar. „44 660 Kosmetik-Institute gibt es bundesweit, kaum 5000 davon ernähren ihre Besitzer“, weiß Sabine Senff-Pfeuffer. Für die zierliche, aber energiegeladene Mutter lautete daher das Motto, auch aufgrund ihrer 20-jährigen Berufserfahrung als Arzthelferin: In ihrer „Traumetage“ stehen medizinisch ausgerichtete Haut- und Pflegebehandlungen im Vordergrund, „Medical Beauty“, wie Experten sagen.

    Diese Spezialisierung auf langfristige Hautpflegekonzepte, auf Gesundheitsvorsorge, gepaart mit permanenter Weiterbildung ließen das Kosmetikinstitut der Sömmersdorferin rasch wachsen. Auch dank eines konsequenten Marketings und kreativer Ideen finden viele Kunden aus dem Schweinfurter, Würzburger und Bad Kissinger Raum zu ihr.

    Das zunächst angemietete Gebäude, eine ehemalige Bankfiliale mitten im Dorf, ist mittlerweile in ihrem Besitz, die zweite Etage wurde ausgebaut, der Wellness-Bereich erweitert.

    Vier Fachkräfte arbeiten für Sabine Senff-Pfeuffer, die 2007 unter die zehn besten Kosmetikerinnen Deutschlands gewählt wurde. Als erstes Institut im Landkreis bildet die mehrfach ausgezeichnete Fachfrau seit 2006 junge Mädchen im neuen Lehrberuf der „staatlich geprüften Kosmetikerin“ aus. Dass dem Begriff allerdings noch immer das Image des „Schminkberufs“ anhaftet, weiß die neue „Pionierin der Kosmetik“. Dass ihre Branche mehr sein kann und muss, davon versucht Sabine Senff-Pfeuffer nicht nur ihre Kunden zu überzeugen: In Vorträgen und Vorführungen räumt sie alte Vorurteile weg, coacht inzwischen dank IHK-Trainer-Ausbildung auch andere Kosmetikinstitute, analysiert Stärken und Schwächen.

    Wie fundiert ihr Fachwissen und ihre Behandlung sind, testete auch der Kosmetik International Verlag im Rahmen des jetzt verliehenen Preises: Testkundinnen, selbst aus der Branche, wurden in die ausgewählten und nominierten Kosmetikinstitute geschickt, wo sie sich von den nichts ahnenden Inhaberinnen behandeln ließen. Die Beurteilung der Sömmersdorfer „Traumetage“ fiel bei diesem „Service Check“ für Sabine Senff-Pfeuffer traumhaft aus.

    „Natürlich lief nicht alles immer glatt“, blickt die Sömmersdorferin auf die letzten Jahre zurück. Aber glücklicherweise habe sie da eine gewisse Hartnäckigkeit und vor allem die Liebe zu ihrer Arbeit, die sie als „Erfüllung“ bezeichnet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden