Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Mülltonnen-Waschmaschine auf vier Rädern

Landkreis Schweinfurt

Mülltonnen-Waschmaschine auf vier Rädern

    • |
    • |

    In seinem orangefarbenen Overall und dem Transporter, auf dem in gelb-grünem Schriftzug "Sammie's Reinigungs-Service" prangt, fällt Jürgen Simon schon von weitem auf. Noch mehr Aufsehen erregt er jedoch, wenn er per Knopfdruck die Maschinerie seiner Reinigungsanlage betätigt. Wie von Geisterhand wird die dreckige Mülltonne ins Innere des Fahrzeuges gezogen. Ein paar Minuten später kommt sie wieder heraus, tropfend nass, aber so sauber, als wäre sie neu. Passanten bleiben stehen, schauen erstaunt zu, wie die saubere Tonne per Knopfdruck wieder auf den Gehweg gehievt wird.

    Zufall half

    Seit September 2005 arbeitet Jürgen Simon selbstständig für den Franchise-Geber Sammie's Reinigungsservice. "Im Juli 2004 wurde ich arbeitslos, habe dann sämtliche Zeitungsanzeigen studiert, zunächst aber nichts gefunden", erzählt der 38-Jährige. Nach zahlreichen Recherchen im Internet sei er durch Zufall auf den fahrenden Reinigungsservice gestoßen.

    Die Idee gefiel ihm. "Zunächst habe ich ganz unverfänglich im Freundeskreis nachgefragt, wer sich vorstellen könnte, eine solche Dienstleistung zu nutzen", so der Unternehmer. Als die Antworten positiv ausfielen, nahm der Plan Formen an. "Das Geschäft ist seit September gut angelaufen, vor allem weil es in Schweinfurt und Umgebung einen solchen Service noch nicht gab."

    Simons Kunden sind beispielsweise Gastronomiebetriebe, Hausverwaltungen, aber auch Privatleute, die ihre Bio- oder Restmülltonnen wieder richtig sauber und wohl riechend haben wollen. "Die Reinigung lohnt sich auf jeden Fall. Gerade, wenn es sich um eine Tonne handelt, die organischen Müll enthielt, ist diese meist von Obst, Gemüse oder Kartoffelschalen nass und verschmutzt und stinkt zudem." Ganz zu schweigen von heißen Sommermonaten, in denen Maden und Würmer in den Tonnen kleben, schildert Simon.

    "Gereinigt wird die Tonne mit heißem Wasser, damit sich auch Bakterien wie Schimmelpilze lösen." Auch auf die Umwelt werde geachtet, denn das Wasser im Tank, das mit einem umweltfreundlichen Zusatzmittel versehen ist, wird in einem Kreislauf auf dem Fahrzeug gefiltert und gesäubert. Erst nach einer bestimmten Anzahl von Reinigungen, werde der Flüssigkeitstank im Klärwerk geleert.

    Wichtig, so Simon, sei beim Putzen der Tonnen eine gewisse Regelmäßigkeit. So stehen verschiedenen Pakete im Angebot, beispielsweise das Optimal-Paket mit einer Reinigung alle zwei Wochen oder das Standard-Paket, bei dem die Mülltonne einmal im Monat in neuem Glanz erstrahlt. "Es gibt aber auch die Möglichkeit die Tonne nur im Sommer oder vierteljährlich zu säubern."

    Schon 200 Kunden

    Etwa 200 Kunden hat der 38-Jährige innerhalb der vergangen vier Monate gewonnen, viele davon in Schonungen, Grafenrheinfeld und in der Schweinfurter Innenstadt. "Wenn ein Kunde einmal die Reinigung genossen hat, möchte er sie nicht mehr missen", weiß Simon. So auch Carlo Gervasi, Inhaber einer Schweinfurter Pizzeria. "Seitdem wir den Service in Anspruch nehmen sind unsere Mülltonnen immer hygienisch sauber. Ich bin sehr zufrieden", sagt der Gastronom.

    Die Reinigung einer Tonne, die 60
    bis 240 Liter umfasst, kostet zwi-
    schen 3 Euro und 4,50 Euro. Mehr
    Infos unter Tel. (0 97 21) 4 76 54 54
    oder im Internet unter
    www.schweinfurt.sammies.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden