(-er) Die Norisbank in der Brückenstraße sieht sich im zweiten Jahr nach ihrem Start in Schweinfurt auf Wachstumskurs. Dies spiegle sich insbesondere im Anlage- und Kreditvolumen wider. Seit dem Marktstart sei das Geschäftsvolumen um 183 Prozent auf 46 Millionen Euro gestiegen. „Besonders Sicht-, Termin- und Spareinlagen waren gefragt, das Volumen stieg in den vergangenen zwei Jahren um rund 29 Millionen Euro“, heißt es im Bericht der Norisbank. Aktuell betreue sie in Schweinfurt ein Anlagevolumen von 38 Millionen Euro. Das Kreditvolumen in Schweinfurt beträgt demnach acht Millionen Euro. 4400 Kunden hat das Geldinstitut derzeit laut Filialleiter Ralf Dengler. Besonders stark sei das kostenlose Girokonto nachgefragt worden, das Stiftung Warentest im Sommer 2009 zum Testsieger erklärt habe. Mehr als 1500 Kunden nutzten dieses. 270 Kunden hätten derzeit einen Festpreiskredit der Norisbank, die sich als „der erste Qualitätsdiscounter im deutschen Bankenmarkt für Privatkunden“ bezeichnet.
SCHWEINFURT