Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Gerolzhofen: Nützelbachauen: Biber zeigen sich als Baumeister und Baumfäller

Gerolzhofen

Nützelbachauen: Biber zeigen sich als Baumeister und Baumfäller

    • |
    • |
    In den Nützelbachauen am südlichen Stadtrand von Gerolzhofen leben seit dem Jahr 2019 Biber. In den zurückliegenden Wochen haben die Nager dort am Ufer des Sees am Seeweg und entlang des Bachs zahlreiche Bäume gefällt.
    In den Nützelbachauen am südlichen Stadtrand von Gerolzhofen leben seit dem Jahr 2019 Biber. In den zurückliegenden Wochen haben die Nager dort am Ufer des Sees am Seeweg und entlang des Bachs zahlreiche Bäume gefällt. Foto: Michael Mößlein

    Wie umgeknickte Streichhölzer liegen die Bäumchen entlang des Nützelbachs. Kreuz und quer. Manche liegen am Bachbett, andere sind, die noch unbelaubte Baumkrone voran, ins Wasser des angrenzenden Sees geplumpst. Die meisten Stämmchen sind kaum armdick, andere haben locker den Durchmesser eines kräftigen Oberschenkels oder liegen sogar darüber. Die Szene an dem renaturierten Biotop am südlichen Stadtrand von Gerolzhofen beschreibt kein von Menschenhand angerichtetes Zerstörungswerk. Die Bäume fielen den scharfen Beißern von Bibern zum Opfer. Das scheinbare Chaos ist also naturgemacht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden