Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: "O selige Weihnachtszeit"

Schweinfurt

"O selige Weihnachtszeit"

    • |
    • |
    Im Bild: Der Gemeinschaftschor Sängerlust und Sängerfreunde.
    Im Bild: Der Gemeinschaftschor Sängerlust und Sängerfreunde. Foto: Heinz Bauer

    O selige Weihnachtszeit – unter diesem Motto luden die Sängerlust 1867 Schweinfurt, Leitung Bernhard Oberländer, und die Sängerfreunde Schweinfurt 1982, Leitung Bernhard Wenzel, zu einem Adventskonzert in die Sankt-Salvator-Kirche ein. Viele sind diesem Aufruf gefolgt, denn die Reihen waren gut gefüllt.

    Stimmgewaltig eröffneten beide Chöre mit "Tochter Zion" das Programm. Die Sängerfreunde traten in den Hintergrund und die Sängerlust ließ ihre Stimmen erklingen. Mit "Schneeflöckchen, Weißröckchen", "Leise rieselt der Schnee" und "Winter Wonderland" wollte man die weiße Pracht herbeizaubern, ebenso wie der Tenor Bernhard Oberländer mit "Let it Snow", begleitet von Bernhard Wenzel am E-Piano. Diesen Part übernahm er souverän während des gesamten Konzertes, sowohl für die Solisten als auch für die beiden Chöre.

    Es folgte der Auftritt der Sängerfreunde. Mit "Kommet ihr Hirten", "Andachtsjodler" und "In dulci jubilo" ließen sie ihre wohltönenden Männerstimmen erschallen, bevor Heike Bauer und Burkhard Heinemann das Duett "Angel Carol" zum Besten gaben. "Wir sagen euch an den lieben Advent" erklang von der Sängerlust, gefolgt vom Titelsong "O selige Weihnachtszeit" sowie "‘s is Weihnachtszeit", zwei Liedern aus dem Erzgebirge.

    Gisbert Heck sang mit seinem sonoren Bass "Denn es ist Weihnachtszeit", gefolgt von den Sängerfreunden mit "Jubilate", "Christstern über Bethlehem" und "Weihnachten bin ich zu Haus". Das Duett "Holy One" von Sally DeFord schloss sich an, gefühlvoll gesungen von Heike Bauer und Bernhard Oberländer. Als krönenden Abschluss des Konzertes ließen beide Chöre "Transeamus" erschallen.

    Großer Applaus war der Dank des Publikums für die Mitwirkenden, die mit "Fröhliche Weihnacht überall" alle zum Mitsingen ermunterten als wunderbare Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

    Von: Heike Bauer (1. Vorsitzende, Sängerlust 1867 Schweinfurt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden