Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadtkultur Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Opern-Doppelabend als „Glanzlicht“

SCHWEINFURT

Opern-Doppelabend als „Glanzlicht“

    • |
    • |
    Britta Glaser gastiert in einer Co-Produktion mit dem Theater für den Opern-Doppelabend „Pagliacci / Le Maschere“.
    Britta Glaser gastiert in einer Co-Produktion mit dem Theater für den Opern-Doppelabend „Pagliacci / Le Maschere“. Foto: Foto: Compagnia Nuova

    Das Theater ist nach seinem Einzug ins evangelische Gemeindehaus im Oktober 2022 wegen der Sanierung des Haupthauses immer wieder neue Wege gegangen und hat Experimente gewagt. Dazu zählen die Reihe „Wissenschaft und Theater“, der „Schweinfurter Theaterball“, die Eigenproduktion „Cry Baby“ oder die allmonatliche „Quiz-Night“ in Kooperation mit dem Museum Otto Schäfer und viele weitere Projekte mehr. Jetzt schlägt das Theater ein weiteres neues Kapitel auf: Bei dem Opern-Doppelabend „Pagliacci / Le Maschere“ tritt das Theater Schweinfurt zum ersten Mal als Co-Produzent in Erscheinung.

    Die Premiere ist am Samstag, 2. November, um 19.30 Uhr mit Premierenfeier im Foyer mit dem Ensemble. Außerdem ist das Stück am Dienstag, 5. November, um 19.30 Uhr zu sehen. „Co-Produzent bedeutet, dass wir mit der Compagnia Nuova diesen Abend produzieren. Es finden also nicht nur alle Proben hier statt, sondern wir unterstützen auch beim Bühnenbau“, erläutert Intendant Christof Wahlefeld.

    Die Compagnia Nuova aus Berlin ist eines der jüngsten Opernensembles Deutschlands. Bereits mehrfach waren sie in Schweinfurt zu Gast und standen bei ihrer „Traviata“ mit dem Thalia Chor und dem Chor des Liederkranzes Schweinfurt auf der Bühne. „Eines unserer Anliegen ist es, dass wir die Welt des Musiktheaters auch für jüngeres Publikum erlebbar machen“, sagt Britta Glaser, eine der beiden Künstlerischen Leiterinnen der Compagnia, „mit dem Theater Schweinfurt haben wir einen idealen Partner gefunden, weil das Haus ebenso neugierig ist auf die Möglichkeiten, die sich ergeben, wie wir und nicht nur an alten Traditionen festhält.“

    Aus Leoncavallos beliebter Oper „Pagliacci“ und Mascagnis Geheimtipp „Le Maschere“ entsteht bei dieser Koproduktion ein Abend voller Humor, Leidenschaft und Drama um die Frage: Was auf der Bühne ist Fiktion und was Realität? Das Ensemble entführt das Publikum nach Süditalien in die Welt der Commedia dell´Arte, mit traumhaften Melodien und großen Gefühlen. „Pagliacci / Le Maschere“ ist das erste Stück im Theaterpaket „Glanzlichter“, in dem sich alle Höhepunkte der Spielzeit 2024/25 wiederfinden.

    Karten im Internet unter www.theater-schweinfurt.de sowie an der Theaterkasse und im Bürgerbüro im Rathaus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden