Unter dem Motto „Sachen zum Lachen“ zeigt das Theater am Dienstag, 8. Oktober, 14.30 Uhr (Senioren-Abo III und freier Verkauf) „Funny Money“, eine Komödie von Ray Cooney in der Inszenierung von Folke Braband für das Theater am Dom Köln. Es spielen unter anderem Peter Notmeier, Simone Pfennig und Saskia Valencia.
Der britische Autor Ray Cooney, aus dessen Feder auch Publikumserfolge wie „Außer Kontrolle“, „Taxi-Taxi“ oder „Mrs. Markham“ stammen, gehört zu den Autoren, die nur Stücke schreiben, um die sich die Theater rund um den Globus reißen. Das gilt auch für „Funny Money!“, eine turbulente Komödie um einen unerwarteten Geldsegen: Heiner Liebig, ein Buchhalter mittleren Alters, nimmt eines Tages in der U-Bahn aus Versehen den Aktenkoffer eines Fremden mit und kommt so auf einmal in den Besitz von 1,5 Millionen Euro – ausgerechnet an seinem Geburtstag. Peter Nottmeier, bekannt aus der Comedy „Switch“ und „Switch Reloaded“, überzeugt in der Rolle als unehrlicher Finder Heiner Liebig in einem Pointen sprühenden Verwirrspiel.
Der Fund weckt in ihm kriminelle Energien, und so drängt Liebig seine Frau Johanna, gemeinsam mit ihm und dem Geld die Flucht in den sonnigen Süden anzutreten. Doch als sein eigener Aktenkoffer zusammen mit einer Wasserleiche gefunden wird, dauert es nicht lange, bis sich die Polizei für Heiner Liebig interessiert.
Auch die plötzlich vor der Tür stehenden Geburtstagsgäste machen eine unauffällige Flucht nicht leichter. Heiner Liebig gibt sein Bestes, um die verschiedenen Parteien zu beschwichtigen, indem er in immer neue Rollen schlüpft und immer haarsträubendere Erklärungen erfindet. Als dann noch ein mysteriöser Mr. Big auftaucht und Anspruch auf den Koffer erhebt, ist das Chaos perfekt.
Vorverkauf ab Samstag, 27. Juli, Tel. (0 97 21) 51 49 55 oder 5 10 – oder Internet: www.theater-schweinfurt.de