Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Gerolzhofen: Prunksitzungen, Weiberfasching, Umzüge: Wo überall Fasching gefeiert wird in der Region Gerolzhofen

Gerolzhofen

Prunksitzungen, Weiberfasching, Umzüge: Wo überall Fasching gefeiert wird in der Region Gerolzhofen

    • |
    • |
    Die fünfte Jahreszeit geht in den nächsten Tagen so richtig los: Viele Faschingsveranstaltungen mit närrischen Darbietungen und Aufführungen in den Orten rund um Gerolzhofen und in der Stadt stehen bis zum Aschermittwoch an.
    Die fünfte Jahreszeit geht in den nächsten Tagen so richtig los: Viele Faschingsveranstaltungen mit närrischen Darbietungen und Aufführungen in den Orten rund um Gerolzhofen und in der Stadt stehen bis zum Aschermittwoch an. Foto: Peter Pfannes (Archivfoto)

    Die närrische Jahreszeit steuert auf ihren Höhepunkt zu. In den kommenden Wochen wird eine Vielzahl von Veranstaltungen in der Region Gerolzhofen stattfinden. Bis zum Aschermittwoch, am 5. März, werden die großen wie kleinen Jecken und Narren sicherlich voll auf ihre Kosten kommen: ob bei Faschingssitzungen, bei Familien- und Kinderfasching, Bunten Abenden, Altweiberfasching oder Umzügen.

    Einen Überblick, was bislang schon bekannt ist und für welche Events Tickets verkauft werden, und wann und wo diese erhältlich sind, bietet die nachfolgende Auflistung der Redaktion.

    Alitzheim: Bunter Abend und 80er-Party

    Schräge Beiträge gehören einfach dazu beim "Bunten Abend" der DJK in Alitzheim.
    Schräge Beiträge gehören einfach dazu beim "Bunten Abend" der DJK in Alitzheim. Foto: Peter Pfannes (Archivfoto)

    Seit nunmehr 41 Jahren veranstalten die DJK und der Frauenbund einen "Bunten Abend", der diesmal am Samstag, 1. März, um 19.22 Uhr in der Sporthalle beginnt. Tickets gibt es am Samstag, 22. Februar, ab 16 Uhr im Sportheim. Am Rosenmontag, 3. März, steigt das Faschingsfinale zum elften Mal mit einer "80er Party mit DJ Knopf" (Beginn: 19.33 Uhr). Karten für diesen närrischen Spaß gibt es nur an der Abendkasse.

    Beim bunten Abend der DJK und des Frauenbunds am Samstag in Alitzheim war „Lachen bis zum Abwinken“ angesagt. Rund 250 Faschingsfreunde erlebten einen stürmischen Endspurt beim diesjährigen Karneval.
    Icon Galerie
    45 Bilder

    Dingolshausen: Faschingssitzungen der Schoppenelf

    Ein Highlight aus dem Vorjahr: Die Uschis mit der Putzfrau vom Sportheim brachten den Saal zum Beben.
    Ein Highlight aus dem Vorjahr: Die Uschis mit der Putzfrau vom Sportheim brachten den Saal zum Beben. Foto: Stefan Menz (Archivfoto)

    Für prächtige Stimmung sorgt stets die Schoppenelf in Dingolshausen bei ihren Faschingssitzungen. Kein Wunder also, dass das Motto im Fasching 2025 "An Fasenachd da werd gelachd" lautet. Am Freitag- und Samstag, 21. und 22. Februar, jeweils ab 20.11 Uhr werden die Akteure das Publikum mit Aufführungen, Darbietungen und Beiträgen unterhalten. Der Kartenvorverkauf findet am Sonntag, 9. Februar, um 14 Uhr im Sportheim statt.

    Die "Alten Hasen" tauchten tief ein in die Schoppenelf-Vergangenheit mit lustigen Texten und einem ganz besonderem Lied zum Mitschunkeln. Von links: Heidi Hauck, Birigt Walter und Lothar Zachmann.
    Icon Galerie
    47 Bilder

    Frankenwinheim: Von Prunksitzungen bis Dance-Night

    Tänze und Darbietungen gehören zu den Faschingssitzungen der Karnevalsvereinigung Rot Weiß Frankenwinheim und des Tanzsportclubs Frankenwinheim. 
    Tänze und Darbietungen gehören zu den Faschingssitzungen der Karnevalsvereinigung Rot Weiß Frankenwinheim und des Tanzsportclubs Frankenwinheim.  Foto: Peter Pfannes (Archivfoto)

    Der Karnevalsverein (KV) Rot-Weiß und Tanzsportclub (TSC) Frankenwinheim ist nicht nur zu Gastauftritten in der Region unterwegs. Er veranstaltet auch eigene Prunksitzungen (Termine am 24. und 31. Januar, jeweils ab 19.11 Uhr) sowie eine Familiensitzung am Nachmittag des 26. Januar ab 14.11 Uhr im heimischen Gemeindezentrum. Zusätzlich findet eine TSC-Dance-Night am 1. Februar (Beginn 19.11 Uhr) mit allen Tanzgruppen sowie DJ und Barbetrieb statt. Der Kartenvorverkauf war bereits Anfang Dezember.

    Sechs Stunden bombardierten die Akteure der Karnevalsvereinigung Rot Weiß Frankenwinheim und des Tanzsportclubs Frankenwinheim das Publikum mit begeisternden Tänzen und witzigen Sketchen.
    Icon Galerie
    37 Bilder

    Gernach: "Rammi Dammi live in Ganni"

    Sportlich und spaßig wird es diesmal beim Gernacher Faschingsdorfabend zugehen.
    Sportlich und spaßig wird es diesmal beim Gernacher Faschingsdorfabend zugehen. Foto: Erhard Scholl (Archivfoto)

    Mit "Rammi Dammi live in Ganni" sind die beliebten Faschings-Dorfabende im Sportheim in Gernach überschrieben, zu denen der Frauenbund und die Musikkapelle einladen. Zweimal treten die Akteure auf, und zwar am Samstag, 8. und 15. Februar. Dabei geht es offensichtlich sportlich zur Sache, denn als Motto der Veranstaltungen wurde der Reinhard-Fendrich-Song "Es lebe der Sport" ausgewählt. Beginn ist jeweils um 19.11 Uhr. Eintrittskarten sind am Sonntag, 26. Januar, ab 13 Uhr im alten Rathaus erhältlich.

    Bilder vom Faschings-Dorfabend in Gernach.
    Icon Galerie
    63 Bilder

    Gerolzhofen: Frauenbundfasching und einiges mehr

    Als Ski-Hasen tanzte das Ballett vom Gerolzhöfer Frauenbund bei der 2024er-Faschingssitzung.
    Als Ski-Hasen tanzte das Ballett vom Gerolzhöfer Frauenbund bei der 2024er-Faschingssitzung. Foto: Andreas Stöckinger (Archivfoto)

    Mit einem abwechslungsreichen Programm trumpfen regelmäßig die Damen des Frauenbundes bei ihren Faschingssitzungen im Pfarrer-Hersam-Haus (PHH) in Gerolzhofen auf. Mit Witz, Ironie und Sarkasmus analysiert die holde Weiblichkeit die Stadtpolitik und kirchlichen Geschehnisse, sodass kein Auge trocken bleibt. Dazu gibt es Sketche, Tänze und Gesangseinlagen.

    Los geht es mit einer Nachmittagsveranstaltung am Sonntag, 9. Februar, um 15.15 Uhr. In der zweiten Sitzung am Donnerstag, 13. Februar (19 Uhr), sind nur Frauen zugelassen. Den Schlusspunkt setzt am Freitag, 14. Februar (19 Uhr), die dritte Faschingssitzung, zu der alle Narrenfreunde eingeladen sind. Karten können am Samstag, 1. Februar, ab 14 Uhr im PHH erworben werden.

    Faschingssitzung des Frauenbundes: Eine vierstündige Sitzung bot der Abend im Pfarrer-Hersam-Haus.
    Icon Galerie
    56 Bilder

    Am Samstag, 1. März, um 14.02 Uhr, dürfen die kleinen Jecken ausgiebig feiern. Beim Kinderfasching der KjG im PHH gibt es ein buntes Programm. Der Eintritt ist kostenfrei. Darüber hinaus steckt die Initiative "Projekt GEO" mitten in den Planungen für einen Altweiberfasching, eine Faschingsdisco, einen Kinder- und Schülerfasching und ein Weißwurst-Essen am Faschingsdienstag. Weitere Informationen hierzu gibt es ab Februar unter www.facebook.de/ProjektGeo.

    Lülsfeld: "Good Vibes" beim Faschingsumzug

    Tausende Zuschauer wollen jedes Jahr den Faschingsumzug mit vielen Fußgruppen und Motivwagen durch die Straßen von Lülsfeld am Faschingsdienstag live erleben.
    Tausende Zuschauer wollen jedes Jahr den Faschingsumzug mit vielen Fußgruppen und Motivwagen durch die Straßen von Lülsfeld am Faschingsdienstag live erleben. Foto: Matthias Wiener (Archivfoto)

    Nur gute Schlagzeilen möchte der Lülsfelder Faschingszug am Faschingsdienstag, 4. März, verkünden. Alles ist erlaubt, was für gute Stimmung sorgt, heißt es vom Sportverein Germania Lülsfeld, weshalb man das Motto "Good Vibes" ausgegeben hat. Der Gaudiwurm, zu dem wieder mehrere tausend Zuschauer erwartet werden, setzt sich um 14 Uhr in Bewegung.

    Anschließend wird weitergefeiert, bei einer After-Umzug-Party in der beheizten Eventhalle am Sportplatz, wo für Verpflegung der Gäste gesorgt ist und DJ Hondi die passende Musik beisteuern wird. Anmeldungen für Wagen- und Fußgruppen sind bis eine Woche vor dem Umzug per E-Mail an olihermann@freenet.de möglich.

    Faschingsumzug Lülsfeld 2024 nach dem Motto "Kindheitshelden und Schurken"
    Icon Galerie
    80 Bilder

    Oberschwarzach: Weiberfasching im Sebastianihaus

    Im Sebastianihaus sind die Damen unter sich und feiern ihren Weiberfasching ganz ohne Männer.
    Im Sebastianihaus sind die Damen unter sich und feiern ihren Weiberfasching ganz ohne Männer. Foto: Gudrun Theuerer (Archivfoto)

    In der Marktgemeinde wird traditionell "Weiberfasching" gefeiert. Das "Schwarzi helau" wird am Donnerstag, 27. Februar, um 19.11 Uhr vielfach zu hören sein, wenn bei dieser Party ausschließlich die Mädels Fasching feiern und tanzen dürfen. Zwischendurch werden Tanzgruppen ihr Können präsentieren. Die Eintrittskarten werden vom 24. bis 27. Januar täglich von 18 bis 19 Uhr in der Breitbacher Straße 1a (Frau Ruß) verkauft.

    Schallfeld: Kappenabend, Umzug und Kostümfasching

    Gut besucht ist auch immer der Schallfelder Faschingsumzug, der traditionell am Faschingssonntag stattfindet.
    Gut besucht ist auch immer der Schallfelder Faschingsumzug, der traditionell am Faschingssonntag stattfindet. Foto: Lothar Riedel (Archivfoto)

    In Schallfeld ist für die Jecken einiges geboten in der närrischen Jahreszeit. Zu einem Kappenabend lädt der FC am Samstag, 15. Februar, um 19.30 Uhr ins Sportheim ein. Tickets für die Faschingssitzung sind am Sonntag, 26. Januar, ab 18 Uhr eben dort erhältlich. Weiter geht es am Freitag, 28. Februar, mit einer Kostümfasching-Disco, die in einem Großzelt auf dem Feuerwehr-Gelände stattfindet; diese  "Fire-Fighter-Fete" startet um 21 Uhr. Das schönste Kostüm wird prämiert, Karten gibt es an der Abendkasse. 

    Impressionen vom Schallfelder Faschingsumzug.
    Icon Galerie
    69 Bilder

    Den Höhepunkt bildet der Umzug am Faschingssonntag, 2. März. Um die 20 Motivwagen und Gruppen haben sich angemeldet. An diesem Tag wird sich "Schallfeld kunterbunt" zeigen. Der Start des Zuges erfolgt in der Frankenwinheimer Straße um 14 Uhr. Danach zieht die Teilnehmer bis zum Sportheim, wo die Abschlussfete steigen wird.

    Stammheim: Disco-Fieber und Faschingsball

    Ob es in der Faschingssitzung des Frauenbundes wieder solche Höhenflüge wie im Vorjahr geben wird?
    Ob es in der Faschingssitzung des Frauenbundes wieder solche Höhenflüge wie im Vorjahr geben wird? Foto: Rainer Ullrich (Archivfoto)

    Dreimal stehen die Aktiven beim Frauenbundfasching in Stammheim auf der Bühne - von Freitag bis Sonntag, 21. bis 23. Februar. Sonntags beginnt die Sitzung um 16.11 Uhr, an den vorherigen Terminen um 19.11 Uhr. Diesmal ist "Disco-Fieber" angesagt: Aufführungen von Tanzgruppen, Männerballett und erstmals der Tanzmäuse stehen auf dem Programm, außerdem Büttenreden und Sketche. Zwei neue Moderatorinnen werden durch den Abend führen. Der Kartenvorverkauf findet am Freitag, 24. Januar, um 16 Uhr im Pfarrjugendheim statt.

    Faschingssitzung Frauenbund Stammheim
    Icon Galerie
    79 Bilder

    Am Faschingssamstag, 1. März, findet der bisherige Rosenmontagsball statt, der deshalb zum Faschingsball umbenannt wurde. Das Event wird im Musikerheim ausgerichtet.

    Sulzheim: Ein Kessel Buntes und Altweiberfasching

    Ein Kessel Buntes: Die Narren und Jecken in Sulzheim haben alljährlich ihren Spaß bei den Faschingssitzungen. 
    Ein Kessel Buntes: Die Narren und Jecken in Sulzheim haben alljährlich ihren Spaß bei den Faschingssitzungen.  Foto: Peter Pfannes (Archivfoto)

    Auch in Sulzheim wird ausgiebig Fasching gefeiert. "Ein Kessel Buntes Vol. 6" erwartet das Narrenvolk bei den Faschingssitzungen im FV-Sportheim am Freitag und Samstag, 14. und 15. Februar, um 19.11 Uhr. Es wird ein rund fünfstündiges Programm mit Büttenreden, Sketchen und Tänzen geboten. Am Samstag, 1. Februar, erfolgt der Verkauf der Tickets ab 10 Uhr im Sportheim. 

    Als muntere Bienchen zeigten die Kleinsten aus der Purzelgarde des FV Sulzheim einen bezaubernden Tanz.
    Icon Galerie
    47 Bilder

    Am Donnerstag, 27. Februar, geht es weiter, mit dem Altweiberfasching: Auf dem Programm stehen ab 19.11 Uhr im Sportheim die Auftritte des Männerballetts sowie Schautanz. Auch "mutige Männer" dürfen zu der Veranstaltung kommen, allerdings nur im Frauenkostüm.

    Traustadt: Fasching auf Burg Zabelstein

    Auf "Burg Zabelstein" in Traustadt herrscht in der fünften Jahreszeit immer ein lustiges Treiben.
    Auf "Burg Zabelstein" in Traustadt herrscht in der fünften Jahreszeit immer ein lustiges Treiben. Foto: Robert Neubig (Archivfoto)

    Die Elferratssitzungen der DJK Traustadt in der Zabelsteinhalle bieten ein buntes und unterhaltsames Programm. "Fasching auf Burg Zabelstein" lautet das Motto am Freitag, 28. Februar, und Samstag, 1. März. Beginn ist jeweils um 19.01 Uhr. Der Kartenvorverkauf mit Platzreservierung fand bereits Anfang Januar statt. Restkarten können bei Hr. Ruß (Tel. 0177/7122450) erworben werden.

    Unterspiesheim: "Jetzt regiert die Narrenschar"

    Die knallpinke Barbie-Fußgruppe war einer der Hingucker beim letztjährigen Faschingsumzug in Unterspiesheim.
    Die knallpinke Barbie-Fußgruppe war einer der Hingucker beim letztjährigen Faschingsumzug in Unterspiesheim. Foto: Leo Stöckinger (Archivfoto)

    Unter dem Motto "Speasamer Fasching Helau" steht die Faschingssitzung des Frauenbundes am Samstag, 22. Februar, ab 19.11 Uhr in der DJK-Halle in Unterspiesheim. Für diese Veranstaltung ist der Kartenvorverkauf für Donnerstag, 13. Februar, um 16 Uhr im Gemeindezentrum terminiert. Die zweite Sitzung wird am Sonntag, 23. Februar, um 13.11 Uhr veranstaltet, Karten sind nur an der Tageskasse erhältlich. Am Samstag, 1. März, richtet die DJK-Jugendabteilung einen Kinderfasching um 13.11 Uhr aus.

    Impressionen vom Faschingsumzug in Unterspiesheim.
    Icon Galerie
    123 Bilder

    "Wo einst die Speasamer Schule war, regiert jetzt die Narrenschar!" lautet das Motto des Späsemer Faschingsumzugs mit über 20 Gruppen und Tausenden von Zuschauern am Sonntag, 2. März. Ab 13.11 Uhr zieht er durch die Hauptstraße in Unterspiesheim. Anschließend wird in der Sporthalle bei einer After-Umzug-Party mit DJ Heiko und DJ Hotzi weitergefeiert.

    Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Faschingsveranstaltungen können Sie ins Kommentarfeld schreiben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden