Ein Rauchalarm hat am späten Donnerstagvormittag in der Schweinfurter Innenstadt mehrere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr sowie die Polizei auf den Plan gerufen. Auslöser für den Einsatz war eine Rauchmeldeanlage in der Tiefgarage am Georg-Wichtermann-Platz.
"Es handelte sich aber zum Glück um einen Fehlalarm", sagt Florian Leimbach, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Unterfranken, auf Nachfrage dieser Redaktion. Weshalb die Anlage angesprungen ist, sei bislang nicht bekannt. Es waren drei Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr sowie ein Streifenwagen der Polizei alarmiert worden. Gegen 11.30 Uhr waren mehrere Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Atemschutzausrüstung vor Ort.
Seit Anfang Januar 2024 ist die Tiefgarage am Georg-Wichtermann-Platz wegen Sanierungsmaßnahmen komplett geschlossen. Grund sei die marode Gesamtsituation, die eine abschnittsweise Sanierung nicht zulasse, hieß es zu Beginn der Maßnahmen seitens der Stadtverwaltung. Temporär entfallen damit 150 Parkplätze in der Innenstadt. Ende März soll die Tiefgarage wieder eröffnet werden.