Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

GEROLZHOFEN: Rettungsplan auch für den Bürgerwald

GEROLZHOFEN

Rettungsplan auch für den Bürgerwald

    • |
    • |

    (wa) Eine umfangreiche Tagesordnung wurde in der jüngsten Sitzung vom Waldpflegeausschuss des gemeinsamen Bürgerwaldes Gerolzhofen-Dingolshausen abgearbeitet. So wurden Punkte mit Handyempfang im Bürgerwald und im Stadtwald festgelegt, die als Rettungsfahrzeug-Treffpunkte geeignet sind. Diese werden im Wald beschildert, nummeriert und in den Rettungsplan des Steigerwaldes eingetragen. Dadurch wird die Sicherheit der Forstleute aber auch die der Waldbesucher erhöht.

    Vor Ort wurden, zusammen mit dem Vertreter des Amtes für Landwirtschaft und Forsten in Schweinfurt, auch der weitere Ausbau von Forststraßen für den Schwerlastverkehr beschlossen. Gut ausgebaute Forststraßen sind für eine zeitgemäße und umweltschonende Bewirtschaftung des Waldes unerlässlich.

    Ein weiterer Punkt, der während der Sitzung des Waldpflegeausschusses Gerolzhofen-Dingolshausen besprochen wurde, war der Bauunterhalt des Forsthauses in Gerolzhofen. Anstehende Renovierungsmaßnahmen werden aufgelistet und deren Kosten in den nächsten Haushalt eingestellt.

    Der Ausschuss begrüßte den Beitritt der Stadt Gerolzhofen zum Verein „Unser Steigerwald e. V.“, der sich gegen die Pläne eines Nationalpark im Steigerwald stark macht. Der Waldpflegeausschuss wertete diesen Schritt als weiteren Beitrag zur Erhaltung des Steigerwaldes als Naturpark.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden