(ter) Bei der Versammlung der Beschicker des Weihnachtsmarktes ehrte das Amt für öffentliche Ordnung als Veranstalter vier Betriebe, die seit vielen Jahren dabei sind.
Dieter Weigmann kommt seit über 50 Jahren mit seinem Süßwarenstand nach Schweinfurt. Bereits als kleiner Bub reiste er mit seiner Familie zu den Schweinfurter Märkten. Für viele Besucher wäre der Markt ohne den Duft nach frisch gebrannten Mandeln aus seinem Stand an der Lebenden Krippe undenkbar. Auch dieses Jahr bietet Weigmann an den Montagen Führungen über den Weihnachtsmarkt an.
40 Jahre hält Familie Höhn dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt die Treue. Ihr Stand steht jedes Jahr neben dem Rückert-Denkmal auf der Westseite des Marktplatzes. Viele Stammkunden schätzen die handgefertigten Körbe, Korbmöbel, Weihnachtsdekorationen. Auch auf den anderen Schweinfurter Märkten ist die Familie jedes Jahr vertreten.
Für 30 Jahre Treue konnten zwei Betriebe geehrt werden: Familie Giese verkauft seit 1979 ihre „Bratwürscht“ auf dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt. Der Stand ist heute zentral in der Mitte des Marktes im Bereich vor der Bühne eingebettet. Auch auf allen anderen Schweinfurter Märkten und dem Volksfest ist die Familie seit Jahren vertreten und hat viele Stammkunden. Die Familie hat gegenüber den anderen Beschickern einen unschätzbaren Vorteil: Hinter dem Grill ist es immer warm.
Familie Zwierlein, heute mit Modeschmuck, Uhren, Geschenksets, Schals und Mützen vertreten, kommt ebenfalls seit 30 Jahren auf alle Schweinfurter Märkte. Wer kurz vor Heiligabend noch immer keine Geschenke hat, findet dort das eine oder andere Teil.
Allen Beschickern überreichte Sylvia Amrhein vom Amt für öffentliche Ordnung eine Urkunde und ein kleines Präsent.