(novo) „Uns ist Ihr Werbeslogan 'Ideen in Holz' bekannt. Wie werben Sie sonst noch für Ihre Produkte?“ Oder „Auf welche Arbeitstugenden legen Sie besonderen Wert?“ – so fragten sich die Schüler der Klasse M 8 der Hauptschule Gerolzhofen im Rahmen einer Betriebserkundung durch die Schreinerei Markert.
Neben dem Marketing-Konzept der Gerolzhöfer Firma interessierten sich die Jugendlichen für das Berufsbild des Tischlers allgemein und den Produktionsablauf von der Skizze über die Kalkulation und Arbeitsplanung bis zur Montage.
Schreinermeister Lutz Schmiedel führte die Schüler mit ihrem Lehrer Norbert Hofmann durch den Betrieb und demonstrierte an den modernen CNC-Maschinen in der Werkstatt, wie der Plattensäge oder der Kantenanleim-Maschine, typische Tätigkeiten des Schreiners.
Für die detaillierte und anschauliche Information bedankten sich die Klassensprecher mit einem kleinen Präsent. Danach kehrten die Hauptschüler in die Schule am Lülsfelder Weg zurück, um mit der Auswertung der gesammelten Daten zu beginnen.