Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg: Ganz im Sinne des Henry-Ford-Zitats lud Bürgermeisterin Lisa Krein ihre Amtskollegen Christian Zeißner (Waigolshausen) und Tobias Blesch (Wipfeld) zum "Zammhockn am Adenauerplatz" ein. "Mit Zusammenhalt geht es einfach besser", formulierte es die Schwanfelder Rathauschefin. Auch Christian Zeißner lobte die solidarische Unterstützung über Gemeindegrenzen hinweg, bei einer feierlichen Fahrzeug-Indienststellung.
In erster Linie ging es um ein Helferfest für die Freiwilligen Feuerwehren Schwanfeld, Theilheim, Waigolshausen und Eßleben, die Anfang Mai beim und nach dem schweren Unwetter in der Kembachgemeinde im Einsatz waren. Zugleich wurde der frischbegrünte Adenauerplatz vorgestellt. Neben der neuen Kinderkrippe im VR-Bankgebäude ist eine Erholungsfläche mit Sitzgelegenheiten entstanden: ein Bauhofprojekt, das der Gemeinde, nach Abzug einer Förderung durch die ILE-Region "Mainschleife Plus", etwa 10.000 Euro gekostet hat.

Bei dieser Gelegenheit wurde zudem ein neuer Mercedes Vito an rund zwanzig "Helfer vor Ort" übergeben: Eine medizinische Schnelleingreiftruppe, die 2018 gegründet worden ist, unter Federführung von BRK-Bereitschaftsleiter Thomas Kossner. Zuvor war die Gruppe, die vor dem Eintreffen der Rettungsdienste Erste Hilfe leistet, mit einem gebrauchten VW-Bus ausgestattet: "Er hat im letzten Jahr endgültig den Dienst aufgegeben", stellte BRK-Kreisbereitschaftsleiter Uwe Hand fest.
Nun steht ein moderner Quasi-Notarztwagen mit Funk und Spezialausrüstung bereit: Wipfeld, Schwanfeld und Waigolshausen beteiligen sich über drei Jahre hinweg an den Kosten von 75.000 Euro, als Mitnutznießer des Autos. Dazu kommen Spenden von Firmen, Vereinen und Privatleuten. Unter den Ehrengästen befanden sich auch BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer sowie Richard Köth, Bürgermeister a.D. und Mitbegründer der Rotkreuzarbeit in Schwanfeld. Möglich wurde das Fest am Adenauerplatz durch die Unterstützung der Schwanfelder "Nahversorger" sowie weiterer Firmen und Vereine.