Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schwebheim: Schwebheim legt höheren Hebesetz für die Grundsteuern fest

Schwebheim

Schwebheim legt höheren Hebesetz für die Grundsteuern fest

    • |
    • |
    Der Rohbau steht, das neue Schwebheimer Feuerwehrhaus wartetnoch auf das Holz für den Dachstuhl. Beim Neubau läuft beinahe alles nach Plan, auch die meisten Auftragsvergaben liegenim Rahmen der Kostenschätzung.
    Der Rohbau steht, das neue Schwebheimer Feuerwehrhaus wartetnoch auf das Holz für den Dachstuhl. Beim Neubau läuft beinahe alles nach Plan, auch die meisten Auftragsvergaben liegenim Rahmen der Kostenschätzung. Foto: Hans-Peter Hepp

    Schwebheim erhöht den Hebesatz in den Grundsteuern A und B von 310 auf 350 Prozent. Wie Kämmerin Andrea Ortloff erläuterte, bedeute dies für den Eigenheimer im Schnitt eine Mehrbelastung von weniger als 30 Euro im Jahr, die Gemeinde dagegen dämmt kann das Minus im Verwaltungshaushalt so etwas ein. 2023 konnte der Verwaltungshaushalt erstmals nicht kostendeckend abgeschlossen werden. Um diese Minus zu verkleinern, steht in der Kräutergemeinde nun beinahe alles – Einnahmen und Ausgaben - auf den Prüfstand. Drei Ratsmitglieder votierten gegen die Erhöhung zum Jahreswechsel.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden