Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Geldersheim: So zieht das Ankerzentrum um

Geldersheim

So zieht das Ankerzentrum um

    • |
    • |
    Nicht luxuriös, aber über dem Standard: Die Zwei- bis Sechs-Bett-Zimmer für Flüchtlinge im neuen Ankerzentrum sind mit dem Notwendigen ausgestattet. Auch ein Kühlschrank ist in jedem Zimmer. 
    Nicht luxuriös, aber über dem Standard: Die Zwei- bis Sechs-Bett-Zimmer für Flüchtlinge im neuen Ankerzentrum sind mit dem Notwendigen ausgestattet. Auch ein Kühlschrank ist in jedem Zimmer.  Foto: Anand Anders

    Noch ist es still und leer in den Conn Barracks. Doch in gut zwei Monaten werden hier große Lastwagen einrollen. Denn zwischen Mai und Juni erfolgt der Umzug der Ankereinrichtung von den Ledward Barracks in Schweinfurt in die zwei Kilometer entfernten Conn Barracks bei Geldersheim.  Die Erstaufnahmeeinrichtung war im August 2018 vorübergehend in der Ledward Kaserne installiert worden, bis die ehemalige US-Liegenschaft vor den Toren der Stadt hergerichtet ist. Über 1000 Menschen müssen nun umgesiedelt werden, dazu das gesamte Inventar, der Verwaltungsapparat, die Ämter, die Schule, die Kinderbetreuung, die Arztpraxis, die Kleiderkammer, die Asylsozialberatung.  Der Begriff Ankerzentrum ist eine Kurzform für „Zentrum für Ankunft, Entscheidung, Rückführung".

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden