Der Schreck war sicher groß. Beim Einkaufen im Rewe-Markt in Euerbach wurde am Samstag, gegen 16.45 Uhr, bei den Bananen ein Spinnennest entdeckt. Polizei und Feuerwehr rückten an und auch ein Spezialist aus Nürnberg wurde angefordert. So schildert es die Freiwillige Feuerwehr Euerbach auf ihrer Facebook-Seite.
Wörtlich heißt es dort: "Da von der gefährlichen Bananenspinne ausgegangen werden musste, wurde der Markt komplett evakuiert. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde Vollalarm für die Feuerwehr Euerbach ausgelöst, um den Einkaufsmarkt komplett abzusperren. Um sicher zu gehen, ob es sich um eine Bananenspinne handelt, wurden Spezialisten aus Nürnberg angefordert."
Der Rewe-Markt selbst gab inzwischen über seine Facebook-Seite Entwarnung. Der Verdacht auf eine Bananenspinne habe sich nicht bestätigt, der Markt sei ab Montag wieder wie gewohnt geöffnet.
Hauptverbreitungsgebiet der Bananenspinne ist Brasilien. In Einzelfällen wird sie in den Bananenkisten mit nach Europa transportiert. Sie wird laut Wikipedia bis zu 13 Zentimeter groß und gilt als besonders aggressiv und giftig.