In der Stadtgalerie Schweinfurt könnte es bald einen neuen Leerstand geben. Berichten zufolge soll der österreichische Sportartikelhändler "Hervis Sports" die Schließung seiner 2017 im Obergeschoss der Stadtgalerie eröffneten Filiale planen. Auf Nachfrage dieser Redaktion bestätigt Center-Managerin Songül Aksu die Entscheidung des Unternehmens. Grund sei eine "interne strategische Entscheidung des Mieters", so Aksu.
Auch Hervis äußert sich auf Nachfrage zu der geplanten Schließung. "Hervis strukturiert das Geschäft in Bayern neu. Im Zuge dessen wird die Hervis-Filiale in Schweinfurt per 31.12.23 geschlossen", so Unternehmenssprecherin Nicole Berkmann.
Keine Hervis-Filiale mehr in Unterfranken
In der Schweinfurter Stadtgalerie hoffe man hingegen noch auf eine Einigung. "Wir streben eine Verlängerung des Mietvertrages an und versuchen alles möglich zu machen, den Mieter bei uns im Center zu behalten", so Centermanagerin Songül Aksu.

Was mit der freiwerdenden Ladenfläche im Falle der Schließung geschehen solle, sei indes noch unklar. "Wir führen Gespräche mit verschiedenen potenziellen Mietern für die freien Flächen im Center und arbeiten darüber hinaus an Ideen und Konzepten, wie wir die Stadtgalerie insgesamt mit neuen Angeboten weiterentwickeln und für die Zukunft aufstellen können", erklärt Aksu.
In Deutschland betreibt Hervis elf Filialen. In Unterfranken war Schweinfurt der einzige Standort. Ein Umzug innerhalb Schweinfurts oder der Region sei jedoch nicht vorgesehen. "Der Standort wird komplett aufgegeben. Es ist auch kein neuer Standort in der Region geplant", so Berkmann.