Landkreis und Stadt Schweinfurt. Diese Zusammenarbeit ist in Unterfranken einmalig: Stadt und Landkreis Schweinfurt führen zum 1. April eine gebietsunabhängige Fahrzeugzulassung ein. Die Bürger haben dann die freie Wahl, ob sie ihre Fahrzeuge in der städtischen Zulassungsstelle anmelden oder im Landratsamt. Das haben Landrat Harald Leitherer und Oberbürgermeister Sebastian Remelé im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis ist vorerst bis 31. Dezember 2015 vertraglich geregelt.
Den Bürgern aus Stadt und Landkreis Schweinfurt sowie Händlern und Zulassungsdiensten wird damit ermöglicht, ab April 2012 folgende Zulassungsvorgänge wahlweise in der Zulassungsstelle des Landratsamtes oder der Stadt vorzunehmen:
Zulassung von Neu-/Gebrauchtfahrzeugen, Ummeldungen mit oder ohne Halterwechsel, Außerbetriebsetzungen und Wiederzulassungen, Änderung der Kennzeichenart (zum Beispiel Saisonkennzeichen), Halter- und Fahrzeugdatenänderung, Zuteilung von Ausfuhrkennzeichen.