Eine Firma bietet laut Polizei seit geraumer Zeit die Reinigung von Dächern beziehungsweise Steinen im Stadt- und Landkreis Schweinfurt an und verteilt hierbei entsprechend Flyer und Inserate in der örtlichen Presse. Da für die Dienstleistung dem Anschein nach deutlich überhöhte Geldforderungen gestellt werden, warnt die Polizei Schweinfurt wegen des Verdachts des Betruges und des Wuchers. Trotz der Frühlingsaktion mit der Bewerbung von 20 Prozent kann letztendlich die Reinigung von Steinen beziehungsweise Dach den Auftraggeber teuer kommen. Bislang liegen keine Anzeigen der Polizei vor.
Die Polizeiinspektion Schweinfurt gibt hierzu noch nachfolgende Verhaltenstipps:
- Unseriöse Firmen täuschen oft vor, örtlich ansässig zu sein. Fragen Sie beim Erstkontakt mit der Firma deshalb, von wo aus der Mitarbeiter anfährt und wie hoch die Anfahrtskosten in etwa sein werden.
- Holen Sie, wenn möglich, einen Zeugen wie Bekannte oder Nachbarn hinzu, während der Mitarbeiter bei Ihnen ist.
- Vereinbaren Sie, wenn möglich, einen verbindlichen Festpreis beziehungsweise erfragen Sie im Vorfeld den zu erwartenden Kostenrahmen.
- Unterschreiben Sie keine ungeprüften Auftragsformulare und verlangen Sie im Anschluss in jedem Fall eine Rechnung, auf der alle Positionen einzeln aufgelistet sind.
- Rufen Sie die Polizei, wenn Sie genötigt oder unter Druck gesetzt werden oder die Rechnungshöhe einer Firma völlig außer Verhältnis steht.