Die zwischen Kronungen und Oberwerrn gelegene Storchenmühle ist für viele Ausflügler ein Begriff. Schon seit mehreren Jahren kann man dort im Hofladen selbst erzeugte Produkte kaufen, sich bei kleinen Speisen und kühlen Getränken im Hof oder in der angrenzenden Scheune stärken. Vor allem für Radfahrer und Wanderer ist die Storchenmühle ein Geheimtipp.
Dem zunehmenden Gästeaufkommen soll nun Rechnung getragen werden. Der Poppenhäuser Gemeinderat stimmte dem Bauantrag auf Umbau zur Gaststätte und Beherbergungsstätte unter dem Motto bed & bike zu.
Das vordere Gebäude der Mühle soll im Erdgeschoss zu einem Gastraum mit vierzig Sitzplätzen und im Stockwerk darüber zu einer „bed & bike“-Unterkunft für zwölf Personen umgebaut werden. Im Dachgeschoss des Gebäudes soll außerdem noch eine Wohnung eingerichtet werden.
Äußerlich wird sich an der Storchenmühle, bis auf einen Anbau für die benötigten Toiletten im Hof, nichts verändern. Die vom Landratsamt geforderten elf Autostellplätze sind vorhanden.