Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: Stühlerücken im AK Schule und Wirtschaft

SCHWEINFURT

Stühlerücken im AK Schule und Wirtschaft

    • |
    • |
    Die alten und die neuen Brückenbauer beim Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Schweinfurt von links: Schulamtsdirektor Roland Hoch, Schulamtsdirektorin a. D. Veronika Klose, Jürgen Stürzenberger (Ausbildungsleiter SKF Schweinfurt), Roland Maul (Ausbildungsberater Handwerkskammer), Meinolf Brinkmöller (IHK), Schule-Wirtschaftsexpertin Ute-Münster Ofen. Es fehlt Schulamtsdirektorin Gabriele Freiberg.
    Die alten und die neuen Brückenbauer beim Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Schweinfurt von links: Schulamtsdirektor Roland Hoch, Schulamtsdirektorin a. D. Veronika Klose, Jürgen Stürzenberger (Ausbildungsleiter SKF Schweinfurt), Roland Maul (Ausbildungsberater Handwerkskammer), Meinolf Brinkmöller (IHK), Schule-Wirtschaftsexpertin Ute-Münster Ofen. Es fehlt Schulamtsdirektorin Gabriele Freiberg. Foto: Foto: AK Schule Wirtschaft

    Wechsel an der Spitze des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Schweinfurt: Für die bisherige Schul-Vorsitzende Veronika Klose übernimmt nun Gabriele Freiberg, für den bisherigen Vorstand Wirtschaft, Roland Maul, übernimmt nun Jürgen Stürzenberger das Kommando.

    „Gerne hätte ich dieses Ehrenamt noch weiter geführt“, meinte Schulamtsdirektorin a. D. Klose, die laut Satzung ihren Sitz aber nach einer Übergangszeit in die Hände aktiver Amtsträger übergeben muss. Das ist Schulamtsdirektorin Freiberg. Ihr Stellvertreter ist Schulamtsdirektor Roland Hoch. Die Schule-Wirtschafts-Expertin, Konrektorin Ute Münster-Ofen, verstärkt nach wie vor den Vorstand.

    Maul, Ausbildungsberater bei der Handwerkskammer, arbeitete seit 1990 als Vertreter der Wirtschaft mit. Von 2007 bis 2013 war Roland Maul als Stellvertreter ehrenamtlich aktiv. Seit 2013 war er dann Vorsitzender. Herausragend war in seiner Zeit das Etablieren der bis heute gepflegten Schulveranstaltung „Azubi trifft Schüler“, bei denen Auszubildende mit Unterstützung des Ausbildungsbetriebs ihren Ausbildungsberuf an Schulen vorstellen. Maul gelang es immer, die „passenden“ Azubis in die Schule zu bringen, vom Schreiner bis zur Maßschneiderin blieb kein Wunsch unerfüllt.

    Stürzenberger, der neue Vorstand der Wirtschaft, ist der Ausbildungsleiter von SKF in Schweinfurt. Er fungierte seit 2013 als Stellvertreter von Maul. Als Kenner der Wirtschaft wird der bei der IHK für Ausbildungs- und Fachkräfteberatung zuständige Meinolf Brinkmöller nun der 2. Vorstand sein. Das Abschiedsgeschenk war ein Wink mit dem Zaunpfahl: gestaltete Liegestühle.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden