Rekordverdächtige Zahlen und viele erfolgreiche Brieftauben-Schläge: das war die Jahresbilanz der Reisevereinigung (RV) Waigolshausen.
Edgar Keller lobte bei der Preisverleihung für die drei Vereine Luftpost Waigolshausen, Eilbote Theilheim und Heimattreue Stettbach das Engagement der Mitglieder. Im Reisejahr 2015 wurden von 14 Schlägen insgesamt fast 8000 Tauben gesetzt.
Auf der umfangreichen Siegerliste – es gibt einige Preise, Meisterschaften und Pokalwettbewerbe – finden sich die erfolgreichsten Tiere der Brieftaubenfreunde wieder. Über 600 Kilometer war der längste Flug, über 100 Stundenkilometer konnten bei einem der kürzeren Flüge gemessen werden. Die große Hitze und die heftigen Regenfronten im Reisejahr 2015 sorgten dafür, dass zum Wohle der Tauben Flugstrecken verkürzt und Startzeiten verlegt wurden.
Den Titel des RV-Meisters errangen Franz und Daniel Böhm (Theilheim) vor Edgar und Tanja Keller (Dipbach). Der Dritte Rang ging an die Schlaggemeinschaft Harry, Marco und Andreas Keller aus Egenhausen. Die weiteren RV-Meister: Franz Hartmann (Theilheim), Klaus Weißenberger (Schwebenried), Johannes Brönner (Gänheim), Josef Vogel, Edwin Körber, Kurt Amthor (alle Stettbach), Alma Uhl (Unterpleichfeld).
Die Mitglieder der Reisevereinigung Waigolshausen unterstützten mit ihren Flügen auch soziale Projekte: die Aktion Mensch und den Wildpark Sommershausen. Rund 200 Euro konnten die Brieftaubenfreunde im Reisejahr 2015 übergeben.