Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Mühlhausen: Theatergruppe spendet für Klinikclowns

Mühlhausen

Theatergruppe spendet für Klinikclowns

    • |
    • |
    Im Bild hinten von links: Thorsten Eschenbacher, Richard Stark, Sylvia Kippes / Klinikclowns, Christian Koos sowie vorn Lisa-Marie Babl, Steffi Koch, Uwe Hilse (Schauspieler).
    Im Bild hinten von links: Thorsten Eschenbacher, Richard Stark, Sylvia Kippes / Klinikclowns, Christian Koos sowie vorn Lisa-Marie Babl, Steffi Koch, Uwe Hilse (Schauspieler). Foto: Simone Hilse

    Nach dem Theater ist vor dem Theater. In dieser Saison haben wir elf Vorstellungen des lustigen Dreiakters "Ein Schlitzohr sahnt ab" von Rainer Schrade aus dem mein-theaterverlag gespielt und konnten uns stets über sehr guten Zuschauerzuspruch freuen.

    Ohne die vielen Besucher, von denen uns einige schon über viele Jahre die Treue halten, wäre das ganze Unterfangen recht trostlos. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die jahrelange Unterstützung, das gilt natürlich auch für die Besucher, welche in diesem Jahr das erste Mal bei uns waren.

    Ohne die vielen Helfer vor, hinter und auf der Bühne wäre das Ganze nicht zu stemmen. Das beginnt mit der Suche der passenden Theaterstücke, der Souffleusen und der Maske und den Überredungskünsten bei der Auswahl der Spieler. Weiter geht es dann über den Bühnenbau, die unzähligen Proben, bis dann endlich die Vorstellungen über die Bühne gehen. Ein recht herzliches Dankeschön an die vielen Helfer in der Küche und im Service bei den Aufführungen, ohne die wir es nicht schaffen würden.

    Am Ende des Tages ist es der Applaus des Publikums, der für die vielen Mühen und Entbehrungen während der Spielzeit entschädigt.

    Mit einer Spende aus den Erlösen einen guten Zweck zu unterstützen, liegt uns sehr am Herzen. Wir haben uns in diesem Jahr für die Klinkclowns Lachtränen Würzburg e.V. entschieden. Das ist eine Organisation in der näheren Umgebung und ohne große Verwaltung, damit das Geld auch im vollen Umfang dem Spendenzweck zugeführt wird.

    Freude durch Lachen verbreiten die Klinkclowns im Raum Würzburg und Schweinfurt in den Kinderstationen der Krankenhäuser sowie auch in Alten- und Pflegeheimen. Nach dem Motto "Humor ist die beste Medizin" versucht man den Betroffenen etwas Ablenkung und Freude im medizinischen Alltag zu vermitteln, um dadurch das Wohlbefinden und den Heilungsprozess positiv zu unterstützen. Weiterhin fließt auch ein Teil der Spendengelder in die Weiter- und Fortbildung der Clowns, um das vermeintlich "einfache Clownspiel" auf einem hohen Niveau zu halten.

    Zusätzliche Informationen zu den Aktionen und Tätigkeiten der Klinikclowns sind unter www.lachtraenen.de zu finden.

    Von: Stefan König (TSV Mühlhausen 1929 e.V.)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden