Aufgrund der aktuellen Corona-Lage in Bayern findet ab Mittwoch, den 1. Dezember, in der Schweinfurter Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Bayern kein Publikumsverkehr mehr statt. Verbraucherinnen und Verbrauchern stehen die telefonische und die Online-Beratung jedoch wie gewohnt zur Verfügung.
„Mit dieser Entscheidung wollen wir Kontakte so weit wie möglich reduzieren und zu einem geringeren Infektionsgeschehen beitragen“, sagt Marion Zinkeler, Vorständin der Verbraucherzentrale Bayern. Diese Maßnahme gilt bis auf Weiteres. Auch Vorträge und Veranstaltungen, die als Präsenzveranstaltungen geplant waren, werden soweit möglich auf Online-Formate umgestellt oder abgesagt. Das geht aus einer Pressemitteilung der Verbraucherzentrale hervor.
Ratsuchende, die für den Zeitraum nach dem 1. Dezember einen Termin vor Ort vereinbart haben, werden von der Verbraucherzentrale kontaktiert und erhalten Alternativangebote. In der näheren Zukunft erfolgt die Beratung ausschließlich online und telefonisch. Alle Beratungswege der Verbraucherzentrale Bayern und die jeweiligen Themen sind zu finden unter: www.verbraucherzentrale-bayern.de/beratung-by.
Auf ihrer Homepage veröffentlichen die Verbraucherschützer auch aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie.