Benefiz-Silvestertombola 2024: Dank vieler Unterstützer konnten wir für unsere Veranstaltung zum Jahresende, wie auch im letzten Jahr, viele Lospreise anbieten, 450 waren es an der Zahl. Was uns wichtig war, jedes Los sollte wieder gewinnen–so war es dann auch.
Der Tombola-Tag vor dem Silvesterabend gab vielen Herlheimern, wie auch Besuchern von außerhalb, mit dabei auch viele Kinder, wieder die Möglichkeit, bei guten Bratwürsten, belegten Stangen, warmen und kalten Getränken, einige kurzweilige Stunden, beim Abholen der Preise zu verbringen. Auf eine Kasse wurde wie immer verzichtet, jeder konnte zwanglos etwas in eine Spendenbox werfen. Ein vorbereiteter, kostenfreier Kinderflohmarkt, dabei auch wieder viele Kindertrommeln, fand großes Interesse bei den kleinen Besuchern.
Vor kurzem im Kloster St. Ludwig, nach einer freundlichen Begrüßung durch Anja Sauerer (Geschäftsführerin und Gesamtleiterin der Einrichtung), bekamen wir einen Einblick in die wichtige Therapieform des "heilpädagogischen Reitens". Bei den Erläuterungen zu diesem Thema konnten wir erfahren, Pferde bieten neben den Aspekten Motivation und Beziehung auch weitere Ansatzpunkte, zum Beispiel psychotherapeutische Erfolge. Diese ganzheitliche Therapieform mit Pferden für alle Altersgruppen, fördert zudem das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, beeinflusst dabei auch krankengymnastische Behandlungen. Das einleitende Gespräch mit Frau Sauerer hat uns davon überzeugt, dass unsere Spende, zweckgebunden, für diese Therapieform, wichtig ist und für viele Mädchen und junge Frauen im Antonia-Werr-Zentrum, ein wichtiger Baustein für ihre Entwicklung sein kann.
Gerne überreichten wir daher einen Scheck in Höhe von 2500 Euro. Frau Sauerer bedankte sich bei den Veteranenfreunden im Namen des Förderkreises, für die Spende, da diese Therapieform aus öffentlicher Hand keine Unterstützung erfährt; gerade deshalb sind Zuwendungen umso wichtiger. Gerne geben wir den Dank an die Spender der Preise, die vielen Loskäufer und Besucher weiter.
Rückblickend noch ein großer Dank an alle, welche die Ukrainehilfe zum Jahresende 2024 unterstützt haben, ganz besonders an die Oldtimerfreunde aus Gerolzhofen.
Von: Ewald Kopp (Clubleiter, Veteranenfreunde Herlheim)