Die VR-Bank Main-Rhön unterstützt die Wissenswerkstatt Schweinfurt erneut mit einem Betrag von 5000 Euro. Bei einem Termin vor Ort in der Wissenswerkstatt Schweinfurt übergab Frank Hefner, Vorstandssprecher der VR-Bank, die Spende an Daniel Thiel, Geschäftsführer der Wissenswerkstatt. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der VR-Bank entnommen.
"Im Fall der Wissenswerkstatt geht es darum, Kindern und Jugendlichen die Naturwissenschaften und deren technischen Anwendungsmöglichkeiten in Kursen erlebbar zu machen und Spaß am Tüfteln zu vermitteln. Damit bietet die Wissenswerkstatt nicht nur eine spannende und sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern sie leistet gleichzeitig einen wertvollen Beitrag in Sachen Fachkräftenachwuchs und Standortsicherung", sagte Frank Hefner.
"Selbermachen" im Vordergrund
Die Wissenswerkstatt freut sich über die Unterstützung zur Entwicklung und Verwirklichung ihrer innovativen Projekte. "Die Begeisterung für Technik wächst nicht durch Theorie, sondern in der Umsetzung", so Geschäftsführer Daniel Thiel. In der Wissenswerkstatt steht das "Selbermachen" im Vordergrund.
Dafür stehen auf einer Fläche von ca. 500 Quadratmetern im Friedrich-Rückert-Bau in der Innenstadt von Schweinfurt eine Werkstatt mit Metall- und Holzbearbeitungsmaschinen, EDV sowie Werkstätten für Physik, Elektro- und Steuerungstechnik zur Verfügung. Kinder und Jugendliche können dort in selbst durchgeführten Versuchen und spannenden Experimenten technische Phänomene erleben und begreifen.